1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Adventszauber in Dankerode: Adventszauber in Dankerode: Weihnachtliche Stimmung mit buntem Programm

Adventszauber in Dankerode Adventszauber in Dankerode: Weihnachtliche Stimmung mit buntem Programm

Von Manuela Ritter 07.12.2015, 18:53
Zufällig hatte der Nikolaus am Nachmittag einen Stiefel von jedem Kind des Ortes stibitzt. Diese verteilte er dann gut gefüllt wieder an die Kleinen.
Zufällig hatte der Nikolaus am Nachmittag einen Stiefel von jedem Kind des Ortes stibitzt. Diese verteilte er dann gut gefüllt wieder an die Kleinen. Chris Wohlfeld Lizenz

Dankerode - „Hier kommt die Pferdekutsche vom Nikolaus!“ Dieser Ruf aus Kindermund schallte am zweiten Adventssonntag durch das Dorf im Unterharz. Begleitet vom Getrappel der beiden Kutschpferde sangen die Dankeröder Kinder zusammen mit ihren Gästen dem Nikolaus Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Der hatte, im Auftrag der Organisatoren des Adventszaubers, alle zur kostenlosen Rundfahrt eingeladen.

Stimmungsvoll ging es zu auf dem gut besuchten Gelände rund um die Dankeröder Kirche. Festliche Musik erklang aus dem Kirchenraum hinaus in den milden Dezemberhimmel. Walter Römer mit seinem Tenorhorn und die Turmbläser aus Dankerode bekamen an diesem Wochenende musikalische Unterstützung von drei Kollegen des Gernröder Posaunenchores. Überhaupt waren die Dankeröder – wie auch schon in den Jahren zuvor – musikalisch gut vernetzt. Der Schieloer Frauenchor Anima Musica und der Männerchor Harzgerode sorgten den Nachmittag über für die passende weihnachtliche Schwingung.

Kinderfeuerwehr Dankerode

Kerstin Einecke und Andrea Walter waren mit ihrem Stand der „Kinder- und Jugendfeuerwehr Dankerode“ zum zweiten Mal beim Adventszauber dabei. Köstlich schmeckten die von den Kindern selbst hergestellten Schneemänner, Plätzchen und Kuchenlollis. Seit dem 90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dankerode in diesem Jahr gibt es sie: die Kinderfeuerwehr Dankerode. Dreizehn Kinder ab 6 Jahren, davon fünf Mädchen, bildeten den jüngsten Nachwuchs in dieser wichtigen dörflichen Institution, berichtet Andrea Walter, Leiterin der neu gegründeten Feuerwehr für Kinder.

Zusammen mit der Neudorfer Kinderfeuerwehr organisierten sie informative Nachmittage rund um den Feuerschutz. In diesem Jahr hätten die Kinder einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Die stabile Seitenlage könnten sie nun alle sicher. Die Jugendfeuerwehr des Dorfes habe immerhin noch acht Mitglieder, die Großen hätten dann aber irgendwann oft andere Interessen. Die kleineren Kinder fasziniere noch vieles rund um die Tätigkeit der Feuerwehr, und sie seien mit Begeisterung dabei. Aber auch Spiel und Spaß kämen natürlich nicht zu kurz, so Walter.

Auch Gabi Hesse und Jana Korn lieben ihre gemeinsame Unternehmung. Nicht wegzudenken ist für sie ihr Stricknachmittag immer freitags. Seit Sommer seien sie fleißig dabei gewesen, die warmen, kuscheligen Kunstwerke zu erschaffen.

Zum Adventszauber fand dann so manche Mützen-Kreation ihren passenden Kopf. Die Fantasie anregende Strick-Atmosphäre schaffen sie sich in ihrer „Spellstuwwe“. Spellen sei das hiesige Wort für schwatzen, und das täten sie ausgiebig, lachten die beiden Frauen.

„Fix und fertig“

Viel zu lachen gibt es sicher auch regelmäßig während der Theaterproben der 14-köpfigen Theatergruppe des Ortes. Dazu zählten (bisher) nur Frauen, aber auch die Männer des Dorfes sind zum Mittun aufgefordert. In diesem Jahr hätten sie sieben Aufführungen ihrer Krimi-Komödie „Fix und fertig“ im Dorf eigenen Gasthof „Zur Linde“ absolviert, berichtet Karina Sauerzapf am Weihnachtsstand des Heimatvereins Dankerode. Das Interesse an diesen Aufführungen sei groß. Auch im kommenden Jahr würde wieder ein Stück einstudiert.

Aus der ganzen Gegend kämen die theaterfreudigen Besucher nach Dankerode. 2015 fand das Theaterprojekt bereits zum vierten Mal statt, so Sauerzapf zwischen Kaffee- und Glühweinausschank. Schon seit 2004 würden zum Kindertag Kindermärchen für Klein und Groß aufgeführt. Fast alle Stücke denkt sich seither Annette Arnold aus. „Ich stapfe damit ein bisschen in die Fußstapfen meines Vaters, der auch schreibt – allerdings am liebsten Gedichte“, erzählt Arnold.

Viel geschrieben und in der Dorfgeschichte geforscht würde auch bei den Treffen der Dorfältesten. Im Heimatmuseum des Gemeindehauses Dankerode findet der interessierte Gast Chroniken zur Orts-, Häuser- und Schulgeschichte Dankerodes. Angela Clasen, seit zwei Jahren neue Vorsitzende des Heimatvereins Dankerode, der zusammen mit der Kirchengemeinde des Ortes den Adventszauber organisiert, wirbt auf ganz geschickte Art um junge Mitglieder.

Die Arbeit des Vereins erstrecke sich ja nicht nur auf die Durchführung von Festen und Feiern rund ums Jahr, berichtet Clasen. Sie kümmerten sich zum Beispiel auch um die Erhaltung der vielen Wanderwege in der Region. Angela Clasen hat für jedes Kind einen gefüllten Nikolaus-Stiefel parat. Auf dass die junge Dankeröder Tradition des bereits dritten Adventszaubers auch zukünftig an jedem zweiten Adventssonntag begeisterte Mitmacher findet. (mz)

Mit ihren Kameradinnen bastelte Vanessa von der Kinderfeuerwehr diese Lebkuchenschneemänner.
Mit ihren Kameradinnen bastelte Vanessa von der Kinderfeuerwehr diese Lebkuchenschneemänner.
Chris Wohlfeld Lizenz
Die Turmbläser Dankerode holten sich Unterstützung vom Posaunenchor Gernrode und umrahmten den Adventszauber musikalisch.
Die Turmbläser Dankerode holten sich Unterstützung vom Posaunenchor Gernrode und umrahmten den Adventszauber musikalisch.
Chris Wohlfeld Lizenz