1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Naumburg im Advent: Weihnachtsmarkt, Eisbahn und festliche Highlights auf einen Blick

Adventszeit Weihnachten in Naumburg - Alle Infos zu Weihnachtsmarkt, Eisbahn & Co.

Naumburg gehört zu den Städten in Sachsen-Anhalt, denen man in der Adventszeit unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt gibt es unter anderem auch eine Eisbahn, eine Weihnachtsbühne und eine Krippe. Auch das Saale-Glühweinwandern und „Weihnachtliches in den Höfen“ stehen wieder auf dem Programm.

Aktualisiert: 09.11.2023, 12:03
Naumburgs Marktplatz zur Weihnachtszeit mit der traditionellen Eisbahn.
Naumburgs Marktplatz zur Weihnachtszeit mit der traditionellen Eisbahn. Foto: dpa/ZB/Jan Woitas

Naumburg/DUR - In Naumburg ist zur Adventszeit einiges los. Der Weihnachtsmarkt beginnt am 27. November. Und auch in den Höfen Naumburgs kann am ersten Adventswochenende Weihnachtliches entdeckt werden. Das Saale-Glühweinwandern oder der Advent in den Weinbergen bringen Besucher in weihnachtliche Stimmung. Auch die Eisbahn, die Weihnachtsbühne, die Krippe und die Knusperhütte für Kinder lohnen einen Besuch.

Wann findet der Weihnachtsmarkt in Naumburg statt?

  • Eröffnung: 27. November 2023 um 10 Uhr
  • Ende: 22. Dezember 2023

Reguläre Öffnungszeiten:

  • Sonntag bis Donnerstag 10 bis 19 Uhr
  • Freitag und Samstag 10 bis 21 Uhr
  • Mit(woch)Glüh’n bis 20 Uhr

Wo findet der Weihnachtsmarkt in Naumburg statt?

Der Weihnachtsmarkt in Naumburg findet auf dem Marktplatz statt. Dort ist auch die Eisbahn aufgebaut. Die Anschrift lautet Markt, 06118 Naumburg.

Eislaufen in Naumburg

Die Naumburger Eisbahn öffnet bereits am 17. November 2023. Dort kann man bis zum 3. Januar 2024 Schlittschuh laufen, Pirouetten drehen und beim Eisstockschießen mitmachen.

Die Öffnungszeiten für die Eisbahn lauten:

  • Sonntag bis Donnerstag 11-19 Uhr
  • Freitag und Samstag 11-21 Uhr
  • 19. und 26. November / 24. Dezember geschlossen
  • 25. und 26. Dezember 13-21 Uhr
  • 31. Dezember 11-17 Uhr
  • 1. Januar 11-19 Uhr

Programm und Angebote auf dem Naumburger Weihnachtsmarkt

Auf dem Naumburger Weihnachtsmarkt bieten zahlreiche Stände und Hütten weihnachtliche Köstlichkeiten und Accessoires an. Die überlebensgroße Weihnachtskrippe aus massivem Holz kann täglich an der Stadtkirche St. Wenzel besichtigt werden.

Die Knusperhütte für Kinder lädt dienstags, donnerstags und samstags ab 16 Uhr zum Basteln ein. Die Eisbahn ist täglich (Ausnahmen am 19./26.11.23 und am 24./25./26.12.23) ab 11 Uhr geöffnet - Schlittschuhfahren oder Eisstockschießen stehen hier auf dem Programm.

Montags, mittwochs und freitags findet jeweils um 17 Uhr für Kinder die Weihnachtsmannsprechstunde statt.

Das ebenfalls um 17 Uhr beginnende „Mit(woch)Glüh’n“ ist eine After-Work-Veranstaltung mit Musik von Felix Veit und verschiedenen Angeboten an den Ständen.

Lesen Sie auch: Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt: Öffnungszeiten, Lage und Programm

Weihnachten in Naumburg: Highlights des Weihnachtsmarktes

Freitags und samstags finden auf der Weihnachtsbühne, immer ab 18 Uhr, verschiedene Konzerte statt. Dabei gibt es von Klassik über alpenländische Weihnachtsmusik, Folk und Rock oder Swing eine große musikalische Auswahl.

Am 2. Dezember wird der bekannte Naumburger Stollen angeschnitten und verkostet. Am selben Tag heißt es auch: Naumburg sucht den Suppenstar.

Ein ganz besonderes Erlebnis zur Weihnachtszeit in Naumburg: Auch in diesem Jahr findet wieder am ersten Adventswochenende "Weihnachtliches in den Höfen" statt. An diesem Wochenende öffnen 24 Naumburger Höfe ihre Türen und bieten weihnachtliche Köstlichkeiten, Kunst und Handwerk an.

Saale-Glühweinwandern - vier Kilometer mit weihnachtlichen Köstlichkeiten

Am 9. und 10. Dezember findet das Saale-Glühweinwandern statt. Bei der vier Kilometer langen Wanderung wird gemeinsam von Gasthäusern und Vereinen eine romantische Adventsstimmung gezaubert. Es gibt kulinarische Angebote und natürlich aromatische Getränke zu entdecken.

Eine Woche später, am 16. und 17. Dezember, sorgen Führungen durch historische Gewölbe, Keller und Kapellen in Naumburg für eine besondere Atmosphäre.

Advent in den Weinbergen heißt es dann am Wochenende vor Weihnachten. Der Weihnachtsmarkt wird von regionalen Weingütern und Straußwirtschaften organisiert und findet auf einem Teilstück der Saale-Weinmeile, in den Naumburger und Roßbacher Weinbergen, statt. Es werden einheimische Tropfen und hausgemachter Glühwein sowie lokale Handwerkskunst, Leckereien, Musik und Ausstellungen angeboten.

(Quelle: www.naumburg-im-advent.de)