1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Geschichte im Wethautal: Schicksalen eine Stimme geben - Wethauer legt Dokumentation für Jahre 1933 bis 1949 vor

Geschichte im Wethautal Schicksalen eine Stimme geben - Wethauer legt Dokumentation für Jahre 1933 bis 1949 vor

Der Wethauer Lothar Mairich hat eine umfangreiche Dokumentation über die Menschen und die Zeit von 1933 bis 1949 im Wethautal vorgelegt. Welche besondere Botschaft sein Band beinhaltet.

Von Albrecht Günther 28.03.2023, 09:01
Lothar Mairich aus Wethau hat nach intensiven Forschungen das umfangreiche  Buch „Historische Umbrüche im Wethautal 1933 - 1949“ vorgelegt.
Lothar Mairich aus Wethau hat nach intensiven Forschungen das umfangreiche Buch „Historische Umbrüche im Wethautal 1933 - 1949“ vorgelegt. (Foto: Torsten Biel)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wethau - Über fünf Jahre bereits dauert der Krieg. Die Menschen haben ihre Hoffnung verloren, leiden Not, werden mit dem Tod konfrontiert. Es ist der 9. April 1945. Artur Krumbholz ist damals zwölf Jahre alt. Als Junge erlebt er in Mertendorf die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges und später den Anfang einer anderen Zeit. „Am 9. April wurde Naumburg bombardiert. Die Tiefflieger beschossen auch die Kohlenstraße von Mertendorf nach Wethau“, erinnert sich Krumbholz. „Wir durften die Schule nicht mehr verlassen. Meine Mutter hatte mich gegen den Willen des Lehrers bei Strafandrohung aus der Schule geholt. Am 9. April hatten die Tiefflieger die Straßen mit Bordwaffen beschossen.“