1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Maritimen Traditionen verpflichtet

Maritimen Traditionen verpflichtet

Von ROLAND LÜDERS 12.10.2008, 15:57

NAUMBURG. - Dunkles Blau dominierte am Sonnabend im Festsaal des Bundessprachenamtes in Naumburg. Trafen sich doch diesmal insgesamt 56 Delegierte aus 19 Marine-Kameradschaften oder -Vereinen zu ihrem turnusmäßigen Verbandstag des Landesverbandes Sachsen-Anhalt des Deutschen Marinebundes in der Domstadt, unter ihnen auch die drei Kameradschaften im Burgenlandkreis aus dem Naumburger, Zeitzer und Weißenfelser Raum.

Organisiert wurde dieses bedeutsame Treffen durch die Marinekameradschaft für Naumburg und Umgebung Gorch Fock. Feierlich die Eröffnung mit einem Fahneneinmarsch, bei dem die jeweiligen Marine-Vereine oder -Kameradschaften im Wortsinn Flagge zeigten. Während einer Totenehrung, musikalisch umrahmt mit dem 1809 während des Tiroler Volksaufstandes gegen Napoleon von Ludwig Uhland geschriebenen Lied "Der gute Kamerad", wurde nicht nur den Verstorbenen aus den eigenen Reihen gedacht, sondern auch allen, die seit dem letzten Verbandstag ihr Leben auf See ließen. In seiner Begrüßung erinnerte der Vorsitzende des Landesverbandes, Dr. Jürgen Villbrandt aus Nemsdorf, an die Ziele des Marinebundes. Er habe es sich zur Aufgabe gemacht, das maritime Bewusstsein in Deutschland zu fördern und sei dabei politisch und weltanschaulich unabhängig.

Villbrandt konnte zu diesem Verbandstag zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper. Das Domstadtoberhaupt ist selbst Mitglied der hiesigen Marinekameradschaft. Vor der Verlesung des Jahresreports und weiterer diverser Berichte sowie der Aussprache erfreute der Musikverein "Seeteufel" aus Halle die Delegierten und Gäste mit einem bunten Programm maritimer Lieder. Der unter Leitung Volker Ihler singende und musizierende Shanty-Chor hatte auf Wunsch der Gastgeber auch extra das Gorch-Fock-Lied einstudiert, war von Karl-Heinz Richter zu erfahren. Das für Öffentlichkeitsarbeit der Naumburger Kameradschaft zuständige Vorstandsmitglied lobte gleichfalls die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Bundessprachenamt, das auch die Gäste betreute.