1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Langer Abend zeigt Facetten eines Jahres

Langer Abend zeigt Facetten eines Jahres

Von Constanze Matthes 17.01.2008, 19:38

Schulpforte. - "Es wird ein langer Abend. Da müssen Sie jetzt durch". Auf die Warnung des Rektors der Landesschule Pforta, Bernd Westermeyer, reagierten die Gäste

in der Aula der Landesschule mit einem leichten Schmunzeln. Denn sie ahnten, dass der Abend zwar lang, aber sehr schön werden würde. Der Rotary Club Naumburg lud am Mittwoch zu einem Neujahrsbenefizkonzert unter dem Titel "Jugend für Jugend" ein. Schüler aller Klassenstufen und aller Ausbildungszweige spielten Werke aus der Klassik und der Romantik. Seit August liefen dafür die Proben. "Für uns ist es das erste Konzert dieser Form. Die Schüler und die Musiklehrer haben sehr intensiv gearbeitet und waren sehr motiviert", erzählte Musiklehrerin Ilona Jende. Das Konzertprogramm zeigte dabei die verschiedenen Gesichter eines Jahres, war temperamentvoll mit den ungarischen Tänzen von Johannes Brahms, melancholisch mit Felix Godefroids "Etude de concert en mi bemol" und verträumt mit Washa Azaraschwilis Notturno für Violine, Cello und Klavier. Das Stück des georgischen Komponisten wurde zum ersten Mal öffentlich gespielt, die Noten waren noch mit der Hand geschrieben. Der Höhepunkt des langen Abends war die Aufführung des amüsanten Singspiels "Bastienne und Bastien" von Wolfgang Amadeus Mozart. Unter Leitung von David Bong spielte das Schulorchester. Rahel Flassig (Sopran) als Bastienne, Tobias Köhler (Tenor) als Bastien und Lukas Anton (Bass) als Zauberer Colas erhielten am Ende der Inszenierung nicht nur wie alle Musiker Blumen und einen tosenden Applaus. Sie bekamen schon während ihres Auftritts die Reaktionen des Publikums zu spüren. Erneut schmunzelten die Zuschauer und lachten über die Verlegenheit des bekannten Paares.

Rotary-Präsident Guido Schäfer kommentierte die Leistung der Landesschüler zwar kurz und knapp, aber treffend: "Es war ein hervorragendes Konzert und ein Feuerwerk der Musik." Die Einnahmen der Veranstaltung in Höhe von rund 5 500 Euro kommen gleich zwei Zwecken zugute. Im Oktober nehmen Jugendliche aus bedürftigen Familien an einer Erlebnisfahrt an die Ostsee teil. Mit der anderen Hälfte des Reinerlöses soll für die Landesschule ein Cembalo gekauft werden. Laut Karl Büchsenschütz, Rotary-Sekretär und ehemaliger Rektor in Pforta, war das diesjährige Neujahrskonzert nicht das letzte seiner Art: "Diese Veranstaltung könnte in Zukunft alljährlich stattfinden."