1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. KREISTAG: KREISTAG: Gesellschaften für Nahverkehr fusionieren

KREISTAG KREISTAG: Gesellschaften für Nahverkehr fusionieren

Von ALBRECHT GÜNTHER 04.07.2011, 17:53

NAUMBURG. - Reiche hatte Weißenfels als Sitz vorgeschlagen, war damit jedoch in Teilen der CDU-Kreistagsfraktion auf Widerstand gestoßen. Da diese offenbar Naumburg favorisieren, soll über diesen Punkt nochmals beraten werden. "Eine Entscheidung kann in der nächsten Kreistagssitzung gefällt werden", so Reiche. Auf den Busverkehr im Linienbetrieb wie auch auf den Schulbusverkehr hat die Fusion keinen Einfluss. Fahrpläne sowie Fahrpreise, die auch künftig innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes - ihm gehört der Burgenlandkreis ebenso wie weitere Kommunen an - abgestimmt werden, sind aktuell von dieser Entscheidung nicht betroffen.

Zum Geschäftsführer der neuen Gesellschaft, die den Namen Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH trag wird, war bereits der 51-jährige Erich Engel bestellt worden. Er kommt von den Geraer Verkehrsbetrieben und wird sein Amt am 1. Oktober antreten. Die derzeitigen Geschäftsführer Lutz Däumler (PVG) und Eckehard Günther (RVG) scheiden aus den beiden Unternehmen aus.

Mit einer weiteren Entscheidung billigte der Kreistag eine außerplanmäßige Ausgabe des Kreises in Höhe von rund 157 000 Euro zur Einrichtung des Jobcenters. Das Zentrum zur Betreuung der Empfänger von Arbeitslosengeld II wird ebenfalls am 1. Januar 2012 als kreiseigene Einrichtung seine Arbeit aufnehmen. Dezernent Ralf Michel begründete die Ausgabe mit notwendigen Vorbereitungsarbeiten, so zur Datenerfassung, um Leistungen mit Start des Jobcenters pünktlich auszahlen zu können.

Dagegen kritisierte Dieter Kmietczyk (Bündnis 90 / Grüne), die Kreisverwaltung habe den Kreistag nicht frühzeitig über die Kosten unterrichtet. "Dazu hat der Kreis eine Bringepflicht", so Kmietczyk. Landrat Reiche sagte: "Als der Beschluss des Kreistages zur Übernahme des Jobcenters gefasst wurde, waren die Kosten nicht bis in alle Details vorhersehbar."