1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Glasfaserausbau im Burgenlandkreis: Kleiner, großer Unterschied: Wenn sich Kommune und Unternehmen um Verlegetiefe streiten

EIL

Glasfaserausbau im Burgenlandkreis Kleiner, großer Unterschied: Wenn sich Kommune und Unternehmen um Verlegetiefe streiten

In den Kommunen im Burgenlandkreis schreitet der Glasfaserausbau fürs schnelle Internet voran. Doch es gibt einige Probleme – beispielsweise, wenn es um die Tiefe beim Verlegen der Kabel geht. Beispiel: die Verbandsgemeinde Unstruttal.

Von Constanze Matthes 22.05.2024, 08:46
Der Glasfaserausbau im Burgenlandkreis läuft nicht ganz so reibungslos ab, wie gewünscht. In der Verbandsgemeinde Unstruttal kritisiert man die Pläne, die Kabel niedriger zu verlegen.
Der Glasfaserausbau im Burgenlandkreis läuft nicht ganz so reibungslos ab, wie gewünscht. In der Verbandsgemeinde Unstruttal kritisiert man die Pläne, die Kabel niedriger zu verlegen. (Foto: dpa)

Freyburg - Die Naumburger Innenstadt ist derzeit übersät von kleinen Baustellen. Die Verbandsgemeinde (VG) Wethautal unterzeichnete jüngst mit der Telekom einen Vertrag, um ihre Einwohner ans schnelle Internet zu bringen. In Sachen Glasfaserausbau bewegt sich einiges. Im Bauamt der VG Unstruttal sorgt das Thema indes für reichlich Verärgerung.