1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Gedenken am 9. November: Klang der Stolpersteine - Wie ein Projekt von Jena nach Naumburg findet

Gedenken am 9. November Klang der Stolpersteine - Wie ein Projekt von Jena nach Naumburg findet

Erstmalig wird in Naumburg das in Jena erdachte Projekt „Klang der Stolpersteine“ stattfinden – am 9. November, dem Tag der sogenannten Reichspogromnacht 1938.

Von Anja Falgowski 24.10.2023, 10:38
Der jüdischen Opfer  wird mit Stolpersteinen  gedacht.
Der jüdischen Opfer wird mit Stolpersteinen gedacht. (Foto: T. Biel)

Naumburg - Aktuell habe das Thema noch mehr Brisanz als ohnehin schon, denkt Stephan Schack. Das Thema, das meint die Erinnerung an die Gräueltaten, die in Deutschland an Juden – und nicht nur an ihnen – verübt wurden. „Und die Erinnerung an diese Menschen“, so Stephan Schack. Auch in Naumburg sind 15 jüdische Einwohner deportiert beziehungsweise ermordet worden.