1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Janisroda im 99-Minuten-Test

Janisroda im 99-Minuten-Test

Von MICHAEL HEISE 03.03.2011, 17:01

JANISRODA. - "Zehn Minuten braucht das Fleisch mindestens noch, wenn nicht länger." Fernsehkoch René Bobzin blickte eher skeptisch. Doch die Janisroader haben es geschafft. Auf den letzten Pfiff zwar, aber immerhin. Binnen 99 Minuten vermochten sie es, mit Bobzins Veredlungskünsten ein Gericht zu zaubern, das die "Goldenen Kochlöffel" des MDR verdient.

Das Fernsehen war gestern samt Wetterfee Susanne Langhans und eben Koch René Bobzin im Dorfgemeinschaftshaus angerückt, um zu testen, ob die Janisrodaer schnell genug sind, nicht nur ein vorher unbekanntes Gericht zuzubereiten, sondern auch Zutaten dafür zu organisieren. Auf der Karte: in Aromaten gebratene Lammkeule mit Tomaten-Lauch-Kompott - das alles in karamellisiertem Knoblauch, angerichtet mit Kartoffelbrei.

Klingt lecker, ist auch lecker. Doch ehe alles fertig auf dem Tisch stand, schwitzte nicht nur Bobzin an Topf und Pfanne, sondern auch das Team des Heimatvereins am Schnippeltisch und unterwegs im Auto zu den Händlern. Problematisch: In der Kürze der Zeit schien Lammkeule beim Crölpaer Landgut nur tiefgefroren erhältlich, erst in dessen Naumburger Filiale gab's die frisch. Kostbare Zeit ging verloren. Frisches Gemüse und Kartoffeln sammelten die Organisatoren bei Kleine in Neujanisroda oder aus eigenen Beständen ein.

So wuselten in der Küche Ingrid Bornhacke, Nora Arnold, Mareike Seidel und Gisela Schlabs, am Kartoffelbrei durften sich auch Lutz Hempel und Wolfgang Seidel versuchen. Den nötigen Schuss Muskat besorgte eilig Anke Peters. René Bobzin, Sternekoch aus Ilsenburg, inzwischen in einem Bansiner Hotel auf Usedom tätig, jonglierte derweil am Herd und verarbeitete beispielsweise ganze sechs Knollen Knoblauch. "Die erhitze ich erst in Milch, um ihnen Schärfe und Bitterstoffe zu nehmen, danach werden sie karamellisiert." Das begeisterte die Hausfrauen, weil unbekannt. Große Stimmungsmache hatte Redakteur Karsten Blumenthal nicht zu organisieren, die Janisrodaer waren gut drauf. Viele hatten sich für das Spektakel extra frei genommen. Gelohnt hat es sich: Das Fleisch wurde rechtzeitig fertig, der Rest sowieso. Bobzins Essen schmeckte fantastisch, man hatte viel Spaß und sich eines erkämpft: die begehrten goldenen Kochlöffel.

Gezeigt wird die Sendung am 1. Mai, 19 Uhr, bei "Sachsen-Anhalt heute".