1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Leute von nebenan: In der Welt zu Hause - Wie ein gebürtiger Ungar Mertendorf für sich entdeckte

Leute von nebenan In der Welt zu Hause - Wie ein gebürtiger Ungar Mertendorf für sich entdeckte

Vor zwei Jahren hat sich der gebürtige Ungar Nandor Szederkenyi in Mertendorf niedergelassen. Der Geiger ist international tätig. Auch in seiner neuen Heimat konzertiert er öfter in der Kirche.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 13.04.2024, 11:32
Ließ sich vor gut zwei Jahren in einem selbst ausgebauten Eigenheim in Mertendorf nieder: der in Budapest geborene  Geigenvirtuose Nandor Szederkenyi, der auf mehreren Kontinenten sein Leben mit der Familie verbrachte.
Ließ sich vor gut zwei Jahren in einem selbst ausgebauten Eigenheim in Mertendorf nieder: der in Budapest geborene Geigenvirtuose Nandor Szederkenyi, der auf mehreren Kontinenten sein Leben mit der Familie verbrachte. (Foto: Torsten Biel)

Mertendorf. - Die Geige bleibt unten – auch fürs Foto. Anderenfalls sähe es zu gestellt aus, weiß Nandor Szederkenyi nur zu gut. Dann vielleicht ein kurzes Stück spielen, damit es nicht gestellt wirkt? Bloß nicht, meint der Geigenvirtuose mit Faible für Perfektion. Die vergangenen drei Tage hat er nämlich nicht geübt. Der 68-Jährige war anderweitig beschäftigt – mit Bauprojekten auf seinem Mertendorfer Grundstück.