1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Rabenschwarzer Auftakt

Fußball Fußball: Rabenschwarzer Auftakt

24.02.2014, 09:54
Felix Kisker (r.) - der beide Fortuna-Tore erzielte, aber später mit Rot vom Platz flog - im Zweikampf mit dem Freyburger Torsten Menzel.
Felix Kisker (r.) - der beide Fortuna-Tore erzielte, aber später mit Rot vom Platz flog - im Zweikampf mit dem Freyburger Torsten Menzel. Biel Lizenz

Naumburg/tok/maw/Ao - Zum Rückrundenstart im Burgenland-Oberhaus am Sonntagnachmittag hatte für Spitzenreiter NBC das Remis gegen Bad Kösen keine Auswirkungen auf das Tabellenbild, weil Verfolger Lützen ebenfalls unentschieden spielte.

Naumburger BC 1920 - Blau-Weiß Bad Kösen 1:1 (1:1). Gegen ein tiefstehendes Team aus dem Kurort kam der leichte Favorit aus Naumburg nicht über eine Punkteteilung hinaus. NBC-Trainer Ulf Töpfer sprach nach dem Spiel von der schlechtesten Leistung seiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf. Die einzige Ausnahme sollte die Entstehung des Ausgleichs in der 26. Minute sein, an dessen Ende Carsten Pieper einschoss. In Rückstand waren die Rot-Weißen geraten, als Maik Grottel (11.) die Abstimmungsprobleme im Defensivverband der Domstädter zu nutzen wusste. Mit Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Platzherren die Blau-Weißen zwar vermehrt in deren Hälfte, sie kamen aber zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten. „Da sich die Bad Kösener in der Defensive gut präsentierten, geht das Unentschieden auch in Ordnung“, schätzte Töpfer, ein wenig enttäuscht aufgrund der Leistung seiner Mannen, das Ergebnis ein.

FC RSK Freyburg - Fortuna Bad Bibra 4:2 (2:0). Nach einem weiten Freistoß von Christian Haberzettl köpfte Chris Linge (19.) die Jahnstädter aus Nahdistanz in Führung. Dieser Treffer brachte dem favorisierten RSK-Team Sicherheit, und beinahe folgerichtig fiel das 2:0, wobei Christian Lehwald (36.) nach Vorarbeit von Tom Schäffner und Jonas Weise aus fünf Metern einschob. Als Schäffner sechs Minuten nach Wiederbeginn einen an Jens Diener verwirkten Foulstrafstoß zum 3:0 verwandelte, schien die Partie zugunsten der Freyburger gelaufen zu sein. Doch die auf einem Abstiegsplatz liegenden Finnestädter wehrten sich vehement gegen die drohende Niederlage. Zum tragischen Held wurde Fortuna-Akteur Felix Kisker, der zunächst mit einem Tore-Doppelpack - vom Elfmeterpunkt nach Foul an Christoph Apitz (76.) sowie mit einem Distanzschuss von halbrechts ins linke Eck (79.) - für Spannung sorgte, dann aber in der 81. Minute wegen rüden Einsteigens im Mittelfeld die Rote Karte sah. Auch in Unterzahl drängte die Fortuna auf den Ausgleich, und fast wäre sie für ihre Bemühungen belohnt worden, aber Thomas Stichling traf nur die Querlatte. Auf der Gegenseite machte Weise mit dem 4:2 alles klar.

SV Hohenmölsen - Naumburger SV 05 II 3:2 (1:1). Der 05-Reserve ist kein erfolgreicher Start für die Aufholjagd gelungen, die nötig ist, um den Abstieg noch zu verhindern. Beim neuen Tabellenzehnten in Hohenmölsen drehten die Gäste in einer ausgeglichenen Partie zwar zwischenzeitlich das Ergebnis, aber am Ende standen sie zum bereits 14. Mal in dieser Saison mit leeren Händen da. Das SVH-Team ging durch Christian Voigt in Führung. Dumitru-Leonard Rosca glich sehenswert mit der Hacke aus, nachdem sich Ronny Hagge auf der linken Seite durchgesetzt und nach innen gepasst hatte. Christian Vent brachte die Naumburger dann mit einem direkt verwandelten Freistoß in Front, doch nach dem Ausgleichstreffer des Hohenmölseners Sebastian Schenk unterlief dem Naumburger Steven Hagge in der 80. Minute ein Eigentor, das das Schlussresultat besiegelte. 05-Kapitän Christian Ehrhardt meinte nach dem Abpfiff: „Wir haben uns wieder unnötig selbst in Bedrängnis gebracht.“