1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Eingeigelt nach Atomschlag: Theater Naumburg zeigt „Finnisch“

Premiere Eingeigelt nach Atomschlag: Theater Naumburg zeigt „Finnisch“

Nach langer Zeit des Wartens geht am 25. Februar Barbara Schönes Inszenierung von Martin Heckmanns Schauspiel an den Start.

Von Jana Kainz 24.02.2022, 09:15
Vor 15 Monaten erarbeiteten Jörg Vogel und Regisseurin Barbara Schöne fürs Theater Naumburg das Ein-Personen-Stück „Finnisch“. Der damalige Theaterlockdown machte einer Aufführung einen Strich durch die Rechnung - bis jetzt.
Vor 15 Monaten erarbeiteten Jörg Vogel und Regisseurin Barbara Schöne fürs Theater Naumburg das Ein-Personen-Stück „Finnisch“. Der damalige Theaterlockdown machte einer Aufführung einen Strich durch die Rechnung - bis jetzt. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - 15 Monate lag sie bühnenreif auf Halde, nun darf sie endlich auf die Bühne gebracht werden: die Naumburger Inszenierung von Martin Heckmanns Schauspiel „Finnisch“. Im November 2020 wurde eifrig auf der Probenbühne an dem Stück gefeilt, obwohl das Theater in der Zwangspause steckte. Regisseurin Barbara Schöne und Schauspieler Jörg Vogel hielt einst nur die Aussicht am Ball, im Dezember 2020 mit dem Stück an den Start gehen zu können. Doch da kam ihnen der im Dezember verhängte Lockdown in die Quere. Nun, über ein Jahr später, kann „Finnisch“ in Naumburg Premiere feiern. Dafür hebt sich am Freitag, 25. Februar, ab 19.30 Uhr im Theatersaal der imaginäre Vorhang.