1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Dank mit Großjenaer Hymne

Dank mit Großjenaer Hymne

Von Helga Heilig 27.06.2007, 15:54

Großjena. - "Wir freuen uns wie die kleinen Kinder", meinte Willi Ideler, seines Zeichens Vereinsvorsitzender des "Gesangsvereins Großjena 1849". Die 22 Sänger des Chors, einschließlich ihres Leiters Dr. Gerhard Ritter, hatten Dienstagabend im Rahmen ihrer Chorprobe, die in Grobers Reiterhof stattfand, allen Grund zur Freude. Verfügen sie nun wieder, wie Ideler sagte, "über einen vernünftigen Anschlagtakt". Der wird durch ein nagelneues Keyboard garantiert, gesponsert von der BVU Bildungs-Vermittlungs-Unternehmensberatungs-GmbH mit Sitz in Merseburg. Das Unternehmen betreibt auch seit geraumer Zeit eine Außenstelle in Naumburg. Hartmut Pietzsch, geschäftsführender Gesellschafter der BVU, war Gast beim letzten Weihnachtskonzert des Gesangsvereins und hörte den Spendenaufruf des Chors für ein neues Keyboard.

Kurzentschlossen stellte er dafür die Gesamtsumme, 350 Euro, zur Verfügung. Dienstagabend konnten die Chormitglieder sich bei Pietzsch bedanken. Das taten sie singend mit der Großjenaer Hymne "Unstrut und Saale, Schwestern vom Rhein". Das Keyboard wird nicht nur in den Übungsstunden gebraucht, meinte Ideler. Es kommt auch während der öffentlichen Auftritte zum Einsatz. Der nächste findet kommenden Sonnabend in Uichteritz statt. Der dortige Chor feiert sein 140-jähriges Bestehen, und dazu sind die Großjenaer Sänger eingeladen. Rund 15 Auftritte pro Jahr hat der Gesangsverein Großjena. Im Repertoire gibt es zirka 80 Lieder. Das größte Ereignis im Vereinsleben ist der alljährlich stattfindende Sängerball, der in diesem Jahr Ende Oktober im "Grünen Tal" Kleinjena stattfindet. Die Mitglieder des Chors sind hauptsächlich in Großjena beheimatet. Es kommen aber auch Sänger aus Kleinjena und Naumburg. Wie in fast allen Gesangsgemeinschaften gibt es Nachwuchssorgen. Der jüngste Sänger, Frank Kutscher, ist 27 Jahre alt, der älteste, Gerald Böhme, stolze 80. Er feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Chorjubiläum. Das soll während des Sängerballs entsprechend gewürdigt werden.

Wer sich für den Männerchorgesang interessiert, ist in Großjena willkommen. Der Gesangsverein probt immer dienstags ab 19.30 Uhr abwechselnd in der Alten Schule oder in Grobers Reiterhof.