1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Zwei Einweihungen auf einen Schlag

Zwei Einweihungen auf einen Schlag

Von NICO GRÜNKE 28.09.2008, 16:55

SPERGAU/MZ. - "Das ist für uns schon eine große Sache, über die wir uns auch sehr freuen", erklärte der Vorsitzende der Ehrenabteilung der Spergauer Feuerwehr Günther Quente und richtete seinen Blick auf eines der Projekte - das neue, wahrlich imposante Gerätehaus der Spergauer Wehr. Ortsbürgermeister Thomas Scholz drückte es im Rahmen einer Rede, die er anlässlich der Einweihung hielt, folgendermaßen aus: "Auf solch ein Gerätehaus wäre selbst so mancher Großstadtteil mehr als stolz." Die große Gästeschar, die am Samstag seine Worte vernahm, konnte da sicher einvernehmlich zustimmen.

Eine Fläche von 780 Quadratmeter nimmt das neue Gebäude ein. Es erstreckt sich dabei über drei Etagen. Und als nach den gehaltenen Ansprachen das Rolltor hochgefahren und so das Gerätehaus für Neugierige geöffnet wurde, war klar, dass auch die moderne Innenausstattung den Ansprüchen der Wehr mehr als gerecht wird.

"Wir haben jetzt ein Vielfaches des Platzes zur Verfügung als wir vorher nutzen konnten", erklärte der stellvertretende Wehrleiter Herbert Latzel. In der alten Feuerwehrstätte, die die Wehr bereits seit Kriegsende genutzt habe, sei die Unterbringung der Löschfahrzeuge mit Rangierarbeit verbunden gewesen. Zudem konnte der Zustand insgesamt nicht mehr als zufriedenstellend bezeichnet werden und so hätten die rund 70 Wehrmitglieder mit Spannung auf die Fertigstellung des mehr als anderthalb Millionen Euro teuren neuen Gerätehauses gewartet. Dort stehen ihnen nun mehrere Lagerräume, eine Werkstatt sowie eine Waschanlage für die Fahrzeuge zur Verfügung. Daneben gibt es separate Umkleide- und Waschräume für die Frauenfeuerwehr und einen Schulungsraum für die Jugendfeuerwehr. "Eventuell werden wir in der dritten Etage noch einen Fitnessraum einrichten", verriet Günther Latzel, der auch auf die Solaranlage hinwies, die für umweltfreundliche Energiegewinnung sorgen wird.

Neben dem neuen Gerätehaus wurde am Samstag auch der neue Bauhof der Gemeinde eingeweiht. Die 15 Mitarbeiter des kommunalen Eigenbetriebs, die sich um Straßen, Wege und Grünanlagen in Spergau kümmern, können dort jetzt eine Lager-, eine Geräte- sowie eine Fuhrparkhalle nutzen. Das gesamte Gebäude dehnt sich über eine Gesamtfläche von 550 Quadratmeter aus. Auch hier wurde laut Bürgermeister Thomas Scholz Wert auf eine moderne technische Ausstattung gelegt.