1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Wasserproblem: Wasserproblem: Regen fließt in Gasthof

Wasserproblem Wasserproblem: Regen fließt in Gasthof

Von Dietmar Römer 23.07.2004, 15:10

Bad Dürrenberg/MZ. - Was ihn und seine Frau aber am meisten aufregt ist, dass trotz mehrfacher Hinweise an die Stadtverwaltung wegen eines offensichtlich vorm Haus befindlichen verstopften Abwasserkanals nichts unternommen worden sei. Das laufe schon auf Geschäftsschädigung hinaus, meint er. "Wir hatten schon gehofft, dass endlich der Spülwagen kommt, um den Kanal frei zu machen, aber der wurde von der Stadt wieder abbestellt", ereifert sich Schmidt.

Das habe einen triftigen Grund gehabt, erfuhr die MZ am Freitag aus dem Bauamt der Dürrenberger Stadtverwaltung. Da der Abwasserkanal vermutlich von einer Spundwand für das westliche Widerlager der neuen Saalebrücke abgeschottet werde, hätte die Kanalspülung die Vorbereitungsarbeiten für die am Freitag begonnenen Betonierarbeiten zunichte gemacht.

Der Abwasserkanal sei sehr alt, so dass es keinen Lageplan mehr dafür gebe. So sei es wahrscheinlich zu der ungewollten Abschottung gekommen. Die genauen Ursachen wolle man in der kommenden Woche erkunden und Abhilfe schaffen. Bis dahin wolle die Brückenbaufirma eine Pumpe bereit stellen, um bei weiteren Regengüssen das Gasthaus trocken zu halten.