1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Von Taststrecke bis Tierfütterung

Von Taststrecke bis Tierfütterung

Von DIANA DÜNSCHEL 01.06.2009, 16:24

MERSEBURG/MZ. - Auch die fünfjährige Celina aus Merseburg hatte die Taststrecke für die Füße mit den Wannen voller Matsch, aber auch Heu, Blättern oder Rindenmulch schnell entdeckt und drehte barfuß begeistert eine Runde nach der anderen. Ihre Mutter Nicole Nerlich fand die Idee toll. "Hier kann man sich austoben. Und überall stehen Betreuer, die sich der Mädchen und Jungen annehmen. Ein gelungener Kindertag", meinte sie.

Tatsächlich hatten sich die Organisatoren des Vereins Najuku für diesen Höhepunkt zum 1. Juni allerlei einfallen lassen und wurden nicht nur mit schönem Wetter, sondern auch vom Jugendamt und der Stadt Merseburg unterstützt. Dosenwerfen, trommeln, Knüppelkuchen backen, Traumfänger basteln oder sich die Gesichter bunt schminken lassen - die Möglichkeiten, Spaß zu haben, waren schier grenzenlos.

Auch am Gehege von Ponydame Carola riss die Schlange wartender Kinder nicht ab. Zwei Stunden lang drehte der Vierbeiner mit ihnen eine Runde nach der anderen. Danach hatte sich Carola aber wirklich Urlaub verdient. Dafür gab es andere Gelegenheiten, die Tiere des Südparks näher kennen zu lernen, zum Beispiel bei Spezial-Fütterungen. So fand sich der dreijährige Marius aus Merseburg unversehens im Meerschweinchen-Gehege wieder, wo er Leckerlis aus Löwenzahn und Klee an die Bewohner verteilte. Als Südpark-Mitarbeiterin Kerstin Mühlbach ihm dann noch ein gerade geborenes Meerschweinchen in die Hand legte, war die Begeisterung des Kleinen riesig.