1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Vereinsgelände war mal Halde

Vereinsgelände war mal Halde

Von Nico Grünke 25.06.2006, 18:04

Querfurt/MZ. - Hündin und Herrchen sind Mitglied im Querfurter Hundesportverein, der am vergangenen Samstag seinen 40. Geburtstag feierte. "Wir haben extra zum Jubiläum einen Pokalwettkampf ins Leben gerufen", erklärte der Vereinsvorsitzende Frank Nagel. Insgesamt zwei Dutzend Hundesportfreunde unter anderem aus Schraplau, Wansleben, Eisleben und Esperstedt waren angereist. Sie alle wollten den Geburtstag mitfeiern. Dabei war es ein im wahrsten Sinne des Wortes holpriger Weg, den die "Mitglieder der ersten Stunde", wie sie Frank Nagel nennt, gehen mussten, um das ansehnliche Vereinsgelände in seinen jetzigen Zustand zu versetzen. "Das Gelände war früher mal eine Abraumhalte", so der Vorsitzende.

In mühevoller Handarbeit wurde es nach der Vereinsgründung von den Mitgliedern kultiviert. Ende der Sechziger folgte dann die Errichtung des Vereinsheimes. Wiederum in Eigenregie besorgten die Mitglieder das damals schwer zu beschaffende Baumaterial und zogen das Gebäude hoch. Das intakte Vereinsleben spiegelte sich auch in den 80er Jahren wider. "Wir hatten damals eine sehr gute Jugendgruppe", erklärte Frank Nagel.

Der gelang es dann auch 1983, den Bezirksmeistertitel mit der Mannschaft zu erringen. "Ein beachtlicher Erfolg", so Nagel, denn der Bezirk Halle war zu jener Zeit in seiner Breite ausgesprochen leistungsstark. Heutzutage zeichnet sich der Verein mehr denn je durch das gute Verhältnis zwischen den Mitgliedern aus. 26 sind es momentan, und die Mitgliederzahl ist steigend.

Die Jüngste von ihnen ist die 13-jährige Laura Gonschorek. Auch sie nahm am Samstag mit ihrer Schäferhündin am Wettkampf teil und erntete viel Applaus. Thomas Schütz und Jeanie hatten ihren Wettkampf, der aus verschiedenen Elementen der Begleit- sowie der Schutzhundprüfung bestand, da schon hinter sich gebracht. Sie erhielten 95 von maximal 100 möglichen Punkten. "Sehr stark, man hat gemerkt, dass der Hund sicher war und auch Spaß hatte", zeigte sich Eberhard Kulpe aus Langeneichstädt beeindruckt. Noch besser hatte es aber ein "Gespann" aus Schraplau gemacht. Mit hervorragenden 97 Punkten verwies es Thomas und Jeanie auf den zweiten Platz.