1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tödlicher Sturz vom Balkon: Tödlicher Sturz vom Balkon: Ähnliche Unglücksfälle in Merseburg und Querfurt

Tödlicher Sturz vom Balkon Tödlicher Sturz vom Balkon: Ähnliche Unglücksfälle in Merseburg und Querfurt

24.04.2020, 11:59
Bei einem Balkonsturz starb am 19. August 2019 ein Kind.
Bei einem Balkonsturz starb am 19. August 2019 ein Kind. Sieler

Merseburg - Der Zwischenfall am Donnerstagmorgen in der Reinefarthstraße in Merseburg weckt bei vielen Menschen schlimme Erinnerungen an ein ähnliches Unglück im Sommer 2019. Am 19. August, dem ersten Schultag, war ein Abc-Schütze, der an diesem Tag sieben Jahre alt wurde, in der Otto-Lilienthal-Straße vom Balkon in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses gestürzt.

Auch er schlug auf dem Boden auf und kam ins Krankenhaus, wo er wenig später jedoch seinen schweren Verletzungen erlag. Der Junge hatte sich zum Zeitpunkt des Unfalls allein in der verschlossenen Wohnung aufgehalten, hatte vielleicht Angst, den ersten Schultag zu verpassen und einen Weg nach draußen gesucht. Strafrechtliche Konsequenzen wegen Verletzung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht gab es nicht, da die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft ergeben hatten, dass nicht davon auszugehen war, dass der Junge über die Balkonbrüstung klettern würde

Einen weiteren vergleichbaren Unfall vermeldete die Polizei im Februar dieses Jahres in Querfurt. Ein Passant hatte dort in der Nacht einen schwer verletzten Mann vor einem Mehrfamilienhaus im Birkenweg gefunden. Wie Ermittlungen ergaben, muss das Opfer, das ebenfalls ins Krankenhaus kam, wohl von einem Balkon in der zweiten Etage gestürzt sein. Da es sich um ein Unglück handelte, wurden laut Angaben keine strafrechtlichen Ermittlungen gegen Dritte eingeleitet. (mz)