Mann stürzt von Balkon Mann stürzt von Balkon: Was bisher über die schreckliche Entdeckung bekannt ist

Querfurt - Eine schreckliche Entdeckung hat ein Spaziergänger in Querfurt am frühen Sonntagmorgen machen müssen. Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, fand er im Birkenweg unter einem Balkon einen 54 Jahre alten Mann.
Zustand ist kritisch
Nach ersten Erkenntnissen ist der Mann vermutlich von dem Balkon seiner Wohnung in Querfurt gefallen. Diese befindet sich in der zweiten Etage des Hauses. „Der Sturz erfolgte wohl aus einer Höhe von rund vier Metern“, erklärte Polizeisprecherin Beate Heitmann am Montag auf MZ-Nachfrage.
Bei dem Aufprall wurde der Mann schwer verletzt. Laut Polizeiangaben befinde er sich in kritischem Zustand. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen konnte der Mann bislang noch keine Angaben zu den Umständen des Sturzes machen.
Erinnerung an Unglück
Der jüngste Vorfall ruft Erinnerungen wach an ein Unglück, das sich im August vergangenen Jahres an einem Mehrfamilienhaus in Merseburg abgespielt hatte: Am 19. August war in der Otto-Lilienthal-Straße im Merseburger Westen ein sieben Jahre alter Junge von einem Balkon in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses gestürzt.
Der Schüler erlitt beim Aufprall tödliche Verletzungen. Er hatte sich zum Zeitpunkt des Unglücks allein in der Wohnung befunden und war aus ungeklärten Gründen offenbar über die Balkonbrüstung gestiegen. Die näheren Umstände des Vorfalls sind derzeit nicht bekannt. Eine MZ-Anfrage an die zuständige Staatsanwaltschaft blieb am Montag unbeantwortet. (mz)