1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Tanzsport: Tanzsport: Die Spannung halten und immer lächeln...

Tanzsport Tanzsport: Die Spannung halten und immer lächeln...

Von Tina Oelzner 09.03.2012, 17:15

Obhausen/MZ. - "Spannung halten, Füße zusammenschließen und lächeln", diese Anweisung gibt die amtierende Landesmeisterin der Tanzmariechen, Lisa Grünhage, ihrer kleinen Schülerin, der siebenjährigen Paula Kitzing.

Intensiv trainieren die beiden für die dieses Wochenende stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport in Aachen.

Als die Musik anfängt zu spielen, setzt die kleine Paula ihr strahlendes Lächeln auf und beginnt ihre ausgefeilte Kür. Sie dreht sich, streckt die Beine in die Luft und springt über den alten Boden der Turnhalle in Obhausen wie ein kleiner Wirbelwind. Dabei sieht sie aus wie ein Profi. Am Rand der Tanzfläche steht Lisa Grünhage und schaut Paula ganz genau zu. Zwischendurch gibt sie hin und wieder Tipps. Paula soll das Publikum anlächeln und mit ihm spielen. "Das Publikum miteinzubeziehen ist ganz wichtig", sagt Lisa Grünhage.

Die beiden trainieren einmal die Woche für zwei Stunden miteinander. "Das Training ist nicht anstrengend", erzählt Paula. Ihre Lieblingsfigur ist der Sprungspagat. Dabei springt sie in die Luft, macht einen Spagat und landet in dieser Position wieder auf dem Boden. Aber wie kommt man auf die Idee, Tanzmariechen zu werden? "Die Tanzmariechen im Fernsehen haben mir immer so gefallen und da wollte ich es auch ausprobieren", antwortet Paula auf die Frage. Seit diesem Tag sind nun bereits drei Jahre vergangen, und es macht ihr immer noch großen Spaß.

Das Training mit Lisa zahlt sich für Paula aus. Am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Thale wurde Paula in ihrer Altersklasse Zweite mit über 80 Punkten. Das ist eine sehr hohe Punktzahl für diese Sportart.

Paulas Mutter Tanja Kitzing ist froh, dass Paula mit Lisa trainieren kann. "Ich hätte nie gedacht, dass wir Lisa als Trainerin bekommen könnten, aber durch Zufall haben wir sie kennengelernt."

Den dieses Wochenende stattfindenden Meisterschaften in Aachen stehen die beiden im Moment ganz entspannt gegenüber. "Noch bin ich locker", meint Paula. "Es geht noch, die Anspannung steigt, wenn man losfährt", erzählt Lisa Grünhage. Sie hat mit diesem Sport in der ersten Klasse angefangen, aber aufgrund der fehlenden Strukturen im Osten zu dieser Zeit hat sie erst mit 14 Jahren aktiv am Leistungssport teilgenommen. Für Paula bestehen diese Probleme nicht mehr.

Während vor Paula noch eine große Zukunft als Tanzmariechen liegt, macht sich ihre Trainerin bereits erste Gedanken über das Ende ihrer Karriere. "Ich will aufhören, wenn noch alle sagen, es ist schade, dass ich aufhöre." Danach stünde ihr eine große Karriere als Trainerin offen, denn für Paula ist Lisa die beste Trainerin, weil "es bei Lisa richtig dolle Spaß macht."