1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Stadtrat Bad Dürrenberg: Stadtrat Bad Dürrenberg: Mathias Straßner ist neuer Vorsitzender

Stadtrat Bad Dürrenberg Stadtrat Bad Dürrenberg: Mathias Straßner ist neuer Vorsitzender

Von Uljana Wuttig-Vogler 04.07.2014, 09:55
Mathias Straßner (CDU)
Mathias Straßner (CDU) Peter Wölk Lizenz

Bad dürrEnberg/MZ - Der neue Stadtrat von Bad Dürrenberg ist am Donnerstagsabend zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Mathias Straßner (CDU) wurde in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Stadtratsvorsitzenden gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten. Die Funktion des 1. Stellvertreters übernimmt Dirk Taschner (FDP), die des zweiten Steffen Eigenwillig (Die Linke). Deren Wahl erfolgte offen und einstimmig.

FDP und SPD bilden Fraktion

Stärkste Fraktion im neuen Stadtrat ist die CDU/Bündnis für Bad Dürrenberg mit 13 Sitzen, deren Vorsitzender Christoph Schulze ist. Die CDU hat sich mit den gewählten Vertretern von Pro Bad Dürrenberg, der Allgemeinen Freien Liste Tollwitz und der Wählergruppe der Handwerker und Gewerbetreibenden zu einer Fraktion zusammengeschlossen. Zu Stellvertretern wurden Eberhard Hoppe und Karsten Jauck bestimmt. Ebenfalls wieder zu einer Fraktion zusammengeschlossen haben sich die FDP und die SPD. Sie verfügt damit über sieben Sitze. Fraktionsvorsitzender ist Jürgen Vorbrodt, Stellvertreterin Sina Mähnert. Die Fraktion Die Linke mit fünf Sitzen führt Sabine Krems. Ihr Stellvertreter ist Steffen Eigenwillig. Der zweiköpfigen Fraktion Unabhängige Wählergemeinschaft steht Thomas Heilmann vor, sein Stellvertreter ist Heiko Sadetzky. Keiner Fraktion hat sich Klaus Dietzsch (Neues Forum) angeschlossen, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feierte.

Ihr Mandat nicht angenommen haben Peter Bucks (CDU) und Rolf Heinecke (Die Linke). Ihre Sitze nehmen jetzt Matthias Fritsch beziehungsweise Gunter Kops ein.

Jugendfragestunde eingestellt

Bei der Beratung über Geschäftsordnung und Hauptsatzung entschieden die Stadträte u.a., die Jugendfragestunde abzuschaffen. Der Vorschlag kam von CDU/Bündnis für Bad Dürrenberg, aus deren Sicht sich diese Fragestunde nicht bewährt hat. „Für unsere Fraktion sind Jugendliche gleichberechtigte Einwohner, die sich selbstverständlich in der Einwohnerfragestunde Gehör verschaffen können“, sagte Schulze.

Der Stadtrat bildet zwei beschließende Ausschüsse, den Haupt- und Vergabeausschuss sowie den Betriebsausschuss für die Angelegenheiten des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, und außerdem vier beratende Ausschüsse: den Ordnungs- und Sozialausschuss, den Bau- und Wirtschaftsförderungsausschuss, den Finanzausschuss sowie den Tourismus- und Kulturausschuss.