1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Grüne Energie aus dem Saalekreis: Neuer Vorschlag: Bürgerbefragung zu Agri-PV in Braunsbedra

Grüne Energie aus dem Saalekreis Neuer Vorschlag: Bürgerbefragung zu Agri-PV in Braunsbedra

In Braunsbedra wird weiter zu Solarmodulen auf Ackerboden diskutiert. Weil der Bürgermeister jüngste Stadtratsbeschlüsse für rechtswidrig hält, kommen sie nochmals auf die Tagesordnung.

Von Diana Dünschel 30.03.2024, 06:00
Agri-PV bedeutet im Fall von Krumpa, dass unter Solarmodulen Hühner und Rinder gehalten werden sollen.
Agri-PV bedeutet im Fall von Krumpa, dass unter Solarmodulen Hühner und Rinder gehalten werden sollen. (Foto: Sonnenquelle)

Braunsbedra/MZ. - Das geplanten landesweit größte Agri-Photovoltaikprojekt in den Braunsbedraer Ortsteilen Krumpa und Großkayna war auch in der jüngsten Stadtratssitzung von Braunsbedra diese Woche das beherrschende Thema.1 Wie ist der aktuelle Stand zum Projekt?Zum Entwurf des Bebauungsplans konnte die Öffentlichkeit seit Dezember zweimal Stellung nehmen. Parallel beauftragte der Investor die Durchsuchung des Krumpaer Geländes nach Kampfmitteln, kaufte den Schandfleck „Schrottlinde“ in Krumpa und begann dort mit der Beräumung von Müll.