1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Grundschulen teils überfüllt: Neue Einzugsbereiche für Schulen: Hier gehen Merseburgs Erstklässler künftig hin

Grundschulen teils überfüllt Neue Einzugsbereiche für Schulen: Hier gehen Merseburgs Erstklässler künftig hin

Weil gerad die Grundschule in Merseburg-Süd aus allen Nähten zu platzen drohte, hat der Stadtrat nun neue Schulbezirke festgelegt. Die gelten schon ab Sommer. Der Oberbürgermeister bekennt sich zur Zukunft der Grundschule Geusa.

Von Robert Briest 19.02.2023, 06:02
Schulleiterin Heike Paukstadt schilderte per Videobotschaft die Situation am „Geiseltaltor“.
Schulleiterin Heike Paukstadt schilderte per Videobotschaft die Situation am „Geiseltaltor“. FOTO: Robert Briest

Merseburg/MZ - Es war ein sehr ungewöhnliches Stilmittel, das Merseburgs Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr im Stadtrat wählte. In der Debatte um die Neuordnung der Grundschulbezirke ließ der CDU-Politiker Heike Paukstadt per Videobotschaft zu Wort kommen. Die Leiterin der Grundschule „Am Geiseltaltor“ schilderte den Räten die Situation in ihrem Haus. Dort lernen aktuell bereits vier erste Klassen. Im kommenden Schuljahr könnten es, ohne Änderung der Einzugsbereiche, fünf werden, weil zu 93 Anmeldungen wohl noch 25 oder mehr Wiederholer kommen. Statt insgesamt elf Klassen würden dann 14 in der Schule lernen. Die Folge: Platzmangel. „Es wird nicht möglich sein, alle Schüler in den Räumen ordentlich zu beschulen“, warnte Paukstadt erfolgreich.