1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Nach Anschlag auf Fahrgastschiff: Nach Anschlag auf Fahrgastschiff: "Captain Fu" soll wieder ablegen

Nach Anschlag auf Fahrgastschiff Nach Anschlag auf Fahrgastschiff: "Captain Fu" soll wieder ablegen

09.11.2016, 15:23
Mit dem Motorschiff wollten die Kinder und ihre Eltern eigentlich einen Ausflug der Saale machen.
Mit dem Motorschiff wollten die Kinder und ihre Eltern eigentlich einen Ausflug der Saale machen. Peter Wölk

Merseburg - Nach dem Angriff auf die „Captain Fu“ in Merseburg soll das Fahrgastschiff schon am kommenden Wochenende wieder ablegen können. „Wir hatten wohl Glück im Unglück. Die Möbel können drinnenbleiben. Sorgen bereitet uns der Bodenbelag“, sagte Unternehmerin Sandra Grune. Es sei nicht sicher, ob er ausgetauscht werden muss. „Wir arbeiten rund um die Uhr, um das Schiff wieder flott zu bekommen.“ Drei Einbrecher hatten auf dem Schiff gewütet und aus Kanistern Brandbeschleuniger verschüttet. Eine Zeugin hatte vermutlich durch ihr Eingreifen eine Katastrophe verhindert.

Extra-Schleusenöffnungen für das Schiff

Für das Team der „Captain Fu“ gibt es aber auch positive Nachrichten. Bislang war das Schiff an die Schleusenzeiten auf der Saale gebunden. Hier reicht die Saison von Mai bis Oktober. „Wir haben uns nun mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt darauf verständigt, dass die Schleusen auch jetzt noch für uns geöffnet werden, wenn wir es rechtzeitig anmelden“, erklärte Grune gegenüber der MZ. (mz/dsk)