1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Mücheln: Mücheln: Mutige Kinder im Rathaus belohnt

Mücheln Mücheln: Mutige Kinder im Rathaus belohnt

Von Gerhard Grulke 30.04.2003, 16:01

Mücheln/MZ. - Seit Wochen verschwanden auf dem Müchelner Friedhof frische Blumen von den Gräbern (die MZ berichtete), und niemand mochte so recht an gefräßige Rehe glauben. Zusammen mit Philipp Lüddecke, Andy Bauer, Stanley Scharf, Caroline Schieck, Tobias Münch und Stefanie Häcker beobachteten sie einen Mann, der ein Grab pflegte. Der sich dann aber auch an den Blumen anderer Gräber zu schaffen machte, wie die Kinder erzählten.

"Die hatte er mitsamt vieler Kerzen auf ein kleines Wägelchen gepackt und eine Decke drüber gelegt. Wir haben die Decke zurück geschlagen und das alles gesehen", ergänzt Stanley Scharf. Dann hätten sie den Mann "eingekreist" und Erwachsene auf ihn aufmerksam gemacht, schilderten die beherzten Kinder das Geschehen am Mittwoch im Müchelner Rathaus. Wohin sie alle eingeladen worden waren, um die von Stadtrat Horst Schoppe (Freie Wähler) und Bürgermeister Udo Wurzel (parteilos) ausgesetzte Belohnung in Empfang zu nehmen. Von beiden waren je 50 Euro versprochen worden für denjenigen, der wichtige Hinweise zu den pietätlosen Blumendiebstählen geben konnte.

Dass die Summe nun unter sieben aufmerksamen und beherzten jungen Müchelnern aufgeteilt werden konnte, zeigt, dass sich auch viele Kinder mit derartigen Verhaltensnormen nicht abfinden möchten. Im Namen des Bürgermeisters übergab am Mittwoch Ingo Gamlich, stellvertretender Hauptamtsleiter, die Geldumschläge an die Kinder. Horst Schoppe tat das Gleiche im Namen der Freien Wählergemeinschaft Mücheln. "Eure umsichtige Haltung", so der Stadtrat, "erfüllt uns mit Stolz, und wir sagen euch, sicher im Namen vieler Müchelner, dafür einen herzlichen Dank."

Solch feierliche Worte hatten die Kids, die mit einem Schlag in die Öffentlichkeit gerückt sind, offensichtlich lange nicht mehr gehört. Sie tauten erst dann so richtig auf, als ein Bote mit dem für sie bestellten großen bunten Eistüten auftauchte.