1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Neue Erkenntnisse über deutsche Sexualität: Merseburger Studie berichtet

Partner-V-Studie untersucht Liebesleben der Deutschen Merseburger Sexstudie: Emanzipation der weiblichen Lust und Geschlechtsverkehr (auch) ohne Liebe

Junge Frauen nehmen ihre Sexualleben immer häufiger in die eigenen Hände, zeigen die Ergebnisse einer Studie der Hochschule Merseburg. Auch die Orgasmuserfahrung und die Anzahl der Sexualpartner haben sich gegenüber früheren Befragungen verändert. Sechs Erkenntnisse zum Paarungsverhalten der Deutschen.

Von Robert Briest Aktualisiert: 14.11.2023, 13:40
Immer mehr junge Frauen scheuen sich nicht vor Selbstbefriedigung. Das fand nun eine Merserburger Sexstudie heraus..
Immer mehr junge Frauen scheuen sich nicht vor Selbstbefriedigung. Das fand nun eine Merserburger Sexstudie heraus.. Foto: Imnago/Yay Images

Merseburg/MZ. - Merseburg ist eine der Hochburgen der Sexualforschung in Deutschland. Die Wissenschaftler um Heinz-Jürgen Voß haben sich in den vergangenen Jahren in Publikationen oft mit sexualisierter Gewalt befasst. Diesmal habe man deshalb den Fokus gerade auf die lustvollen Aspekte der Sexualität legen wollen, sagte Heinz-Jürgen Voß zur Vorstellung der Partner-V-Studie an der Hochschule Merseburg. Die Befragung bietet einen Blick in die Schlaf- und Jugendzimmer der Deutschen und, da es die fünfte Auflage ist, den historischen Vergleich, die vergangenen Jahrzehnte haben viel Veränderung gebracht. Insbesondere bei der sexuellen Emanzipation der Frauen. Sechs interessante Befunde: