1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Merseburg: Merseburg: «Reeperbahn» am Saale-Ufer

Merseburg Merseburg: «Reeperbahn» am Saale-Ufer

Von ELKE JÄGER 27.03.2011, 18:39

MERSEBURG/MZ. - In welche Richtung es dann gehen soll, ob saaleaufwärts gen Leuna oder abwärts nach Schkopau, hat Schiffseigner Detlef Furchheim, der sich "Captain Fu" nennt, noch nicht entschieden.

Seit drei Jahren bietet der 57-Jährige, der in Roßleben (Thüringen) zu Hause ist, Rundfahrten per Schiff an, und zwar in Weißenfels. Dort liegt das "Traumschiff" vor Anker. Was in der Nachbarstadt gut läuft - Schiffstouren auf der Saale mit Kaffee, Kuchen sowie musikalischer Unterhaltung - will er auch in Merseburg offerieren. Furchheim, von Haus aus Musiker, möchte bei seinen Fahrten immer auch "ein bisschen Hafenromantik rüberbringen", wie er sagt. Er spielt Saxophon und greift bei Veranstaltungen gern selbst zum Instrument.

Im Mai 2010 erwarb er die etwas kleinere "Reeperbahn" und richtete sie her. Auf dem 20 Meter großen Schiff finden 55 Personen Platz, alle Sitze sind überdacht. Ein Schiffsführer und ein Matrose steuern den Kahn an seinen jeweiligen Bestimmungsort, zwei Mitarbeiter kümmern sich um die Gäste. Bei den regulären Fahrten gibt es Kaffee und Kuchen und ein kleines Imbissangebot, bei Sonderfahrten nach Absprache ist "alles möglich - bis zum Kapitänsdinner", erklärt Captain Fu. Das Interesse sei groß. "Wir haben in Merseburg schon 30 Anmeldungen", betont er.

Die Sonntagsfahrten sollen drei Stunden dauern. Kaffee und Kuchen eingeschlossen, koste eine Fahrt 20 Euro. Kinder bis 6 Jahre zahlen nichts, bis zwölf Jahre die Hälfte. Damit die "Reeperbahn" auch ablegt, sollten sich mindestens 20 Passagiere an Bord befinden, meint der Reeder auf Nachfrage. Er sei auch gern bereit, zu Höhepunkten in der Stadt wie beispielsweise dem Schlossfest an Sonnabenden kurze, vielleicht einstündige Touren anzubieten.

Gesprächsbereit sei er auch, wenn es um Ausflüge von Schulklassen und Kindergruppen gehe. Und anlässlich des Kindertages wolle er die Kitas aus der Umgebung zu einer kostenlosen einstündigen Tour einladen.

Kartenbestellungen und Informationen unter 0172 / 345 89 61.