1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Erbaut im Jahre 1420: Merseburg macht historischen Brunnen nach 170 Jahren wieder sichtbar

Erbaut im Jahre 1420 Merseburg macht historischen Brunnen nach 170 Jahren wieder sichtbar

Einst versorgte der Brunnen auf dem Burgberg in Merseburg das Petrikloster. Dann kamen die Preußen und wollten marschieren üben. Nun ist der historische Schacht zumindest wieder kenntlich gemacht.

Von Robert Briest Aktualisiert: 17.12.2022, 16:35
Horst Wingrich und Sebastian Müller-Bahr am alten Brunnen.
Horst Wingrich und Sebastian Müller-Bahr am alten Brunnen. Foto: R. Briest

Merseburg/MZ - „430 Jahre stand der Brunnen hier, dann kamen die Preußen und wollten marschieren“, fasste Merseburgs Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr (CDU) die Geschichte des Schachtes vor dem Petri-Kloster zugespitzt zusammen. 1852 wurde der Brunnen, den einst der Abt Caspar von Gröst errichten ließ, verschüttet. Vergangenes Jahr wurde er im Zuge der Komplettsanierung der Straße „wiederentdeckt“.