1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Liederstädt: Liederstädt: Fitness-Treff feiert 20-jähriges Jubiläum

Liederstädt Liederstädt: Fitness-Treff feiert 20-jähriges Jubiläum

Von regina retzlaff 10.04.2013, 18:22
Helga Hodel betreibt seit 20 Jahren ihren Fitness-Treff in Querfurts Ortsteil Liederstädt. Geschätzt wird die familiäre Atmosphäre.
Helga Hodel betreibt seit 20 Jahren ihren Fitness-Treff in Querfurts Ortsteil Liederstädt. Geschätzt wird die familiäre Atmosphäre. peter wölk Lizenz

liederstädt/MZ - „Der Kopf braucht Reize, der Körper braucht Bewegung und die Seele braucht Menschen.“ Diesen Satz hat Helga Hodel zu ihrer Lebensmaxime gemacht. Und von der Internetseite des Fitness-Treffs Liederstädt wird man mit dem Satz „Auch der längste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.“ verabschiedet. Beide Sätze stehen für das Anliegen, das die 55-jährige Helga Hodel, die Inhaberin des Treffs, seit nunmehr 20 Jahren hat - Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich körperlich zu betätigen, Spaß dabei zu haben und damit auch seine Gesundheit zu stärken.

Die gelernte Krankenschwester hat es geschafft, sich mit ihrer Einrichtung in einem der kleinsten Orte im südwestlichen Zipfel des Saalekreises zu behaupten. „Ganz klein habe ich begonnen.“ In der Lackiererei ihres inzwischen Ex-Ehemannes richtete sie 1993 ihr Fitness-Studio ein. Zunächst kamen vor allem Freunde, Verwandte und Bekannte zum Trainieren. Helga Hodel hatte dafür verschiedene Trainerscheine gemacht. „Dann hat es sich herumgesprochen. Dazu gab es ringsum nichts anderes. Es wurden immer mehr Leute und dann haben wir um- und ausgebaut. Eine Sauna und ein Aerobic-Raum kamen dazu. Sieben Räume gehen jetzt fließend ineinander über, ohne dass man sich dabei beengt fühlt“, erzählt die Frau mit dem frechen Kurzhaarschnitt, die von sich selber sagt, zwar streng zu sein aber nur zu fordern, was sie selber gerne tut. Jeder könne individuell arbeiten an den Geräten, sie gebe aber auch gerne Hilfestellung und biete einige Kurse an. Zumba, Pilates, Step-Aerobic aber auch Spin-Bike und ein spezieller Wellness-Tag (ein Samstag im Monat) werden sehr gerne angenommen.

Heute kommen etwa 20 Stammkunden regelmäßig in den Treff. „Ich denke, dass meine Kunden es besonders schätzen, dass sie ohne vertragliche Bindung trainieren können. Ganz besonders beliebt sind die 10er-Karten und die Monatskarten. Die kann man, je nachdem wie man Zeit hat, einlösen“, so die erfolgreiche Trainerin, die auch auf eine familiäre Atmosphäre baut. „Wir feiern gemeinsam, unternehmen Fahrrad- und Kanu-Touren, sitzen zusammen und schwatzen. So etwas sucht man in den großen Fitness-Studios sicherlich vergebens.“

Ans Aufgeben hat Helga Hodel in den 20 Jahren nie gedacht. Auch wenn sie ihren Treff heute alleine betreibt. „Aber ich gehe aus der Wohnungstür und bin auf Arbeit. Das hat doch etwas. Na klar, ist es nicht immer leicht weiterzumachen, wenn man die steigenden Preise für Öl, Wasser, Abwasser oder Strom sieht. Aber ich habe noch immer viel Spaß. Und so lange meine Kunden, die zwischen 12 und 70 Jahre alt sind, mir die Treue halten, so lange mache ich einfach immer weiter.“