Mögliche Energieknappheit

Licht aus? Wo Kommunen und Unternehmen im Saalekreis Energie sparen wollen

Hohe Preise und mögliche Energieknappheit im Winter werfen ihre Schatten auch im Saalekreis voraus. Kommunen und Unternehmen suchen nach Lösungen.

Von Melain van Alst Aktualisiert: 09.08.2022, 11:39
Die Dunkelheit muss man in Merseburg und anderen Kommunen derzeit noch nicht fürchten.
Die Dunkelheit muss man in Merseburg und anderen Kommunen derzeit noch nicht fürchten. (Foto: Katrin Sieler)

Merseburg/MZ - Die Kosten für Strom und Gas steigen, die finanzielle Last ist erdrückend und das nicht nur für den Einzelnen, der weniger Geld im Portemonnaie hat. Auch Kommunen und Unternehmen werden von den steigenden Preisen nicht verschont. Noch dazu wirft aber die Unsicherheit über die Energieversorgung im Winter seine Schatten voraus und beschäftigt die Rathäuser zunehmend. In einigen Gemeinden wird diskutiert, wo das Licht ausgeschaltet und das Warmwasser reduziert werden kann. Geht auch im Saalekreis das Licht aus?

Weiterlesen mit MZ+

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de.

Sie sind bereits MZ+ oder E-Paper-Abonnent?

Flexabo MZ+

MZ+ für nur 1 € kennenlernen.

Sparabo MZ+

MZ+6 Monate für nur 5,99 €.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie MZ+ >>HIER<< dazubuchen.