1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Verlassene Sportanlage: Landesverband will der Merseburger Radrennbahn neues Leben einhauchen

Verlassene Sportanlage Landesverband will der Merseburger Radrennbahn neues Leben einhauchen

Die Radrennbahn im Nordwesten Merseburgs war einst ein Sportmekka. Seit Jahren liegt sie jedoch brach. Nun will der Landesverband es jedoch im Testbetrieb nutzen. Ein Grund dafür sind die Olympischen Spiele.

Von Robert Briest Aktualisiert: 12.12.2022, 19:50
Dieter Grünke ist früher auf der Rennradbahn Wettkämpfe gefahren. Nun soll hierher Leben zurückkehren.
Dieter Grünke ist früher auf der Rennradbahn Wettkämpfe gefahren. Nun soll hierher Leben zurückkehren. Foto: Katrin Sieler

Merseburg/MZ - Dieter Grünke ist erschüttert über den Zustand des Geländes der Merseburger Radrennbahn. Die leerstehenden Baracken im Eingangsbereich verfallen. Der Holzzaun hat große Lücken. Die Fußballtore im Innenraum sind von Unkraut umwuchert. Grünke zeigt Fotos aus besseren Jahren vor der Wende, als er hier selbst als Bahnradfahrer unterwegs war. Zu sehen ist ein gepflegtes Gelände, volle Tribünen. Doch die Zeiten sind längst vorbei, die Radrennbahn selbst seit Jahrzehnten ungenutzt.