1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Jugendkriminalität im Saalekreis: Jeder fünfte Tatverdächtige ist jünger als 21 Jahre

Jugendkriminalität im Saalekreis Jeder fünfte Tatverdächtige ist jünger als 21 Jahre

Jugendbanden wie in Halle gibt es im Saalekreis nicht. Doch kriminellen Nachwuchs gibt es auch zwischen Wettin und Bad Dürrenberg reichlich. Die Tatverdächtigen sind teils noch nicht einmal Teenager.

Von Robert Briest 29.03.2023, 06:12
David Inderlied/dpao53pDddpL573C34ua11Zebc9674
David Inderlied/dpao53pDddpL573C34ua11Zebc9674 David Inderlied/dpa

Merseburg/MZ - 12- und 13-jährige Mädchen, die eine Gleichaltrige erstechen, Teenagerbanden, die Halle unsicher machen – Jugendkriminalität hat zuletzt für viele Schlagzeilen gesorgt. Bandenähnliche Täterstruktur wie in Großstadt gibt es laut dem Revier im Saalekreis zwar nicht, kriminellen Nachwuchs aber schon. Denn von den 4.096 Verdächtigen, die die Beamten 2022 laut Polizeilicher Kriminalitätsstatistik (PKS) ermittelt haben, war immerhin mehr als jeder Fünfte noch keine 21 Jahre alt. „Das Niveau der Jugendkriminalität ist sehr konstant“, erklärt Oliver Hüttig, Sachgebietsleiter Täter und Täterentwicklung.