1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Was hält man im Saalekreis vom Ausschalten der Weihnachtsbeleuchtung?: Heißt es 2022 „Stille Nacht, dunkle Nacht?“

Was hält man im Saalekreis vom Ausschalten der Weihnachtsbeleuchtung? Heißt es 2022 „Stille Nacht, dunkle Nacht?“

Die Deutsche Umwelthilfe schlägt vor, Weihnachtsbäume und Co. nicht zu beleuchten. Das findet ein geteiltes Echo.

Von Diana Dünschel und Undine Freyberg 01.10.2022, 07:00
Der Christkindl-Markt Bad Lauchstädt findet dieses Jahr statt, aber nur verkürzt. Dadurch spart die Stadt bereits Strom.
Der Christkindl-Markt Bad Lauchstädt findet dieses Jahr statt, aber nur verkürzt. Dadurch spart die Stadt bereits Strom. Foto: Katrin Sieler

Merseburg/MZ - Wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe ginge, sollte Deutschland in der Adventszeit nicht etwa im Lichterglanz erstrahlen, sondern aus Energiespargründen am liebsten in Dunkelheit versinken. Doch was halten die Menschen und Kommunen im Saalekreis von einem solchen Vorschlag? Die MZ hat sich umgehört.