1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Gespräch mit Reiner Popp: Gespräch mit Reiner Popp: Faust-Abend und eine Kneipenmeile

Gespräch mit Reiner Popp Gespräch mit Reiner Popp: Faust-Abend und eine Kneipenmeile

24.06.2002, 11:40

Querfurt/MZ. - Die erste Veranstaltung im "Goldenen Stern"soll sehr erfolgreich gewesen sein?

Popp: Und ob. Wir hatten ja die Idee, die noch gut bekannte Mitternachtsdisko aus DDR-Zeiten wieder aufleben zu lassen. Mit dem künftigen Betreiber der Gaststätte im "Goldenen Stern" haben wir uns verständigt und der erste Abend lief toll.

Man kann also mit weiteren Veranstaltungen rechnen?

Popp: Die nächste ist schon für den 29. Juni geplant. Dann spielt das Duo Müller aus Bernburg. Weiter geht es mit der Mitternachtsdisko am 27. Juli, 31. August, 29. September, 26. Oktober, 23. November und 21. Dezember. Man hat uns auch schon gefragt, ob wir im "Stern" eine Silvesterfeier organisieren würden.

Und, würden Sie?

Popp: Wir werden. Und wir nehmen auch schon Vorbestellungen dafür entgegen.

Wohin wendet man sich?

Popp: Man kann bei uns anrufen. Die Querfurter Vorwahl und dann 2 30 36.

Was ist denn als nächstes geplant, abgesehen von den Mitternachtsdiskos?

Popp: Am kommenden Freitag gibt es eine Fortsetzung unserer "Faust"-Abende. Wir hatten ja im Jahre 2000 zwei literarische Veranstaltungen zum Thema Goethes Faust im Fürstenkeller der Burg begonnen. Dazu hatten wir das Hotel "Querfurter Hof" und die Querfurter Außenstelle der Kreismusikschule als Partner gewonnen. Damals hatten wir etwa 120 Besucher aus nah und fern.

Wird wieder Martin Ernst den Abend gestalten?

Popp: Ja, der Lehrbeauftragte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprach- und Rhetoriklehrer beim MDR und Schauspieler wird dabei sein. Es wird eine Wiederholung der beiden bereits durchgeführten Abende, weil wir immer wieder darauf angesprochen worden waren. Als Partner haben wir wieder den "Querfurter Hof" und die Musikschule gewonnen.

Wann beginnt die Veranstaltung und wo gibt es Karten?

Popp: Sie beginnt am 28. Juni 2002 um 19 Uhr. Anmelden kann man sich im "Querfurter Hof". Sollten Karten übrig bleiben, werden wir sie an der Abendkasse für vier bzw. zwei Euro anbieten. Wer bei uns anruft, der bekommt Auskunft zu Inhalt und Verlauf, nicht aber eine Platzreservierung. Wir haben im Fürstenkeller eine beschränkte Platzkapazität. Man sollte also den Vorverkauf nutzen.

Wir hörten von einem Straßenfest und einer Kneipenmeile.

Popp: Das erste Fest in der Johannes-Schlaf-Straße steigt am 24. August 2002 ab 10 Uhr. Organisiert haben wir es anlässlich des 140. Geburtstages von Johannes Schlaf, der am 21. Juni begangen wurde. Partner sind hier die katholische Kirche und die Musikschule. Und eine Kneipenmeile in der Stadt nimmt mehr und mehr Konturen an. Soviel nur dazu.