1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Gefeiert wird bis Oktober

Gefeiert wird bis Oktober

Von DIANA DÜNSCHEL 24.04.2009, 14:54

SCHKOPAU/MZ. - gogen - Heidrun Günther-Herse, Hannelore Engelbrecht und Renate Schrei - nun zum Anlass für ein Ehemaligentreffen. Freitagnachmittag konnten sie rund 90 einstige Kollegen in der Schülergaststätte der Grundschule begrüßen.

Groß und Klein sorgte dafür, dass die Damen und Herren gemütliche Stunden miteinander verbringen konnten. Die Chöre von Grund- und Sekundarschule zeigten ein mit viel Applaus bedachtes Programm. Die beiden Schulleiter Olaf Rauchfuß und Hans Richter hielten die Festreden. Die Schkopauer Autorin Thekla Batereau las aus ihrem Buch "Ein bisschen wie Feuerzangenbowle". Es gab nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung des Ortschaftsrates ein großes Kuchenbüfett und später Abendbrot. Auch eine Besichtigung der Schulräume war möglich. Wer wollte, konnte zudem in einer Ausstellung die Schulgeschichte Revue passieren lassen.

"Lange Anreisen mussten die meisten Gäste nicht in Kauf nehmen. Viele blieben in der Umgebung, nur einige leben inzwischen im Sächsischen oder im Harz", berichtete Renate Schrei von den Vorbereitungen, die bereits im Dezember begonnen hatten. Sie und ihre Mit-Organisatorinnen freuten sich besonders, dass unter anderem die frühere Schulsekretärin Lieselotte Schinke unter den Anwesenden war. Immerhin ist die Merseburgerin inzwischen 92 Jahre alt, wie sie verriet.

Die Feierlichkeiten gehen übrigens am Samstag mit Tagen der offenen Tür in der Grund- und Sekundarschule weiter. Und für Oktober kündigte Hans Richter im Sekundarschulbereich noch eine Festwoche an.