1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Feuerwehr: Feuerwehr: In wenigen Stunden drei Lkw beladen

Feuerwehr Feuerwehr: In wenigen Stunden drei Lkw beladen

Von Dirk Schariott 18.08.2002, 13:55

Bad Dürrenberg/MZ. - Solidarität mit den Opfern der Hochwasserkatastrophe - für die Bad Dürrenberger war das am Wochenende kein bloßes Lippenbekenntnis. Ganz im Gegenteil. Stadtverwaltung und Feuerwehr hatten zu Spenden aufgerufen, die Reaktion darauf war überwältigend. Bereits am Freitag Abend fuhren drei voll beladene Lkw nach Bitterfeld, um die abgegebenen Sachen ins Katastrophengebiet zu bringen.

Decken, Bettwäsche, Kleidung, die Spender hatten an alles gedacht. "Es ist ganz toll, wie die Bad Dürrenberger helfen. Wir können den Ansturm kaum bewältigen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön." So Rainer Torka vom Bauhof der Stadt, der die Aktion im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in der Friedrich-Ebert-Straße koordinierte.

Und die Hilfe der Einwohner riss auch am Sonnabend nicht ab. Ursula Ziebell beispielsweise brachte Decken, Bettwäsche und Kleidung. "Es ist sehr, sehr schlimm was dort passiert. Furchtbar. Da müssen wir helfen." Bei diesen Worten hatte sie Tränen in ihren Augen. Sie werde natürlich auch noch Geld spenden. Viele Einwohner dachten so, deshalb fuhr auch am Sonnabend ein weiterer Spendentransport nach Bitterfeld. Am Sonntagmorgen macht sich auch die Feuerwehr selbst ins Hochwassergebiet.