1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Familien-Ausflug ins Grüne

Familien-Ausflug ins Grüne

Von Elke Jäger 31.08.2008, 15:26

Merseburg/MZ. - "Wir sind bei schönem Wetter häufig hier", erzählen Michelles Mutti Jacqueline Maar und Oma Helga Braune. "Gerade für die Kinder ist es schön und es gibt viel zu entdecken." Seit 30 Jahren ist der Südpark mit seinen Tiergehegen beliebtes Naherholungsziel von Familien und Spaziergängern. Hinweise oder besondere Aktionen zu diesem Jubiläum suchten die Besucher am Sonnabend allerdings vergebens. Auch der traditionelle Bauernmarkt hatte auf Werbung fast komplett verzichtet - zum Missfallen etlicher Teilnehmer und Gäste.

"Das Gelände hier ist so wunderschön und hat sich so gut entwickelt", schwärmen Karin Roick und Waltraud Sternkopf aus Merseburg, die sich gut noch an das erste Grün auf den Flächen erinnern. Beide Damen unternehmen oft Radtouren durch den Südpark und besuchen auch Veranstaltungen. Diesmal allerdings waren sie enttäuscht. Nicht vom Angebot, sondern von der fehlenden Werbung. "Das Fest hätte viel mehr publik gemacht werden müssen", sind sich beide einig. "Es hing ja nicht mal ein Hinweis am Eingang des Südparks!"

Dennoch fanden zahlreiche Merseburger, die aufmerksam die lokalen Zeitungen gelesen hatten, den Weg in die ausgedehnte Anlage. An zahlreichen Ständen wurden Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen, diverse Wurstwaren, Brot, Kuchen und süße oder deftige Brotaufstriche angeboten. Die Röglitzer Landfrauen zum Beispiel offerierten selbst gebackenen Kuchen, Fett- und Mameladenbemmen sowie frisch hergestellte Butter auf kernigem Brot - alles ging im Nu weg. Bei den Gartenbaubetrieben lockten Kürbisse in allen Farben und Größe sowie bunte Herbstblumen und -pflanzen. Der Raßnitzer Uwe Melchior bot allein 15 Sorten Kürbis an, Tipps zur Zubereitung inklusive.

Immer Zulauf fand auch der Merseburger Reitsportverein St. Hubertus mit seinen verschiedenen Vorführungen. "Wir zeigen hier, was unsere Mitglieder so machen", erklärte Vorsitzende Michaela Loose. Dazu gehören neben den Voltigierübungen auch Dressur sowie Fahrten im Sulky, kleinen Wagen oder der Kutsche. Als absoluter Hingucker erwies sich eine gemeinsame Modenschau mit der Königlichen Hofschneiderei. Als Brautpaar hoch zu Roß ernteten die 18-jährige Jasmin Eikmeier und ihr Bräutigam für diesen Tag Matthias Schönfeld begeisterten Beifall.