1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. DAK Impfberatung: DAK Impfberatung: Gesundheit aus der Ampulle

DAK Impfberatung DAK Impfberatung: Gesundheit aus der Ampulle

Von Petra Wozny 06.06.2003, 13:54

Merseburg/MZ. - "Zur Trägheit gesellt sich nicht selten auch Unsicherheit und Unkenntnis", weiß die Bezirksgeschäftsführerin der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK). Aufzuklären war deshalb das Ziel der Impfberatung am Donnerstag.

Etliche Bürger fanden den Weg in die Merseburger Filiale und brachten auch gleich ihren Impfausweis mit oder holten sich Tipps für die geeignete Prophylaxe und Hinweise für den Gesundheitsschutz im Ausland. Der Gesetzgeber hat klare Aussagen über die Kosten getroffen. Daran müssen sich alle Kassen halten. Dennoch gibt es hier und da kleine Unterschiede. "Unsere Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Frühsommer-Meninguenzephalitis-Prophylaxe. Das macht nicht jede Kasse", betont die DAK-Bezirksgeschäftsführerin.

Wer bei der Barmer versichert ist, bekommt mit dieser Chipkarte ausgerüstet die Zeckenimpfung gratis. Vorausgesetzt er fährt in eine deutsche Region, die als besonders zeckengefährdet ausgewiesen ist.

Nicht nur der Hausarzt führt Impfungen durch, erfährt die MZ von Annett Kuhnert. Sie ist Mitarbeiterin beim Merseburger Gesundheitsamt. Nach Terminabsprache kann sich jeder hier beraten lassen. "Gegenwärtig gibt es viele Anfragen zur Lungenkrankheit Sars. Die Menschen sind sehr sensibilisiert. Alle 14 Tage bekommen wir die neuesten Informationen vom Zentrum für Reisemedizin."