1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Café in den Saalewiesen: Von der Schnapsidee zum beliebten Ausflugsziel - Wie sich das „Korowka“ in Kollenbey etabliert hat

Café in den Saalewiesen Von der Schnapsidee zum beliebten Ausflugsziel - Wie sich das „Korowka“ in Kollenbey etabliert hat

In Kollenbey hat sich ein Ehepaar ein kleines Café geschaffen, das immer am Wochenende öffnet. Wie die Idee entstanden ist, was die Spezialität des „Korowka“ ist und was sich die Betreiber jetzt noch wünschen.

Von Diana Dünschel 26.07.2022, 15:00
Das Ehepaar Rödel steht vor seinem Verkaufswagen in Kollenbey.
Das Ehepaar Rödel steht vor seinem Verkaufswagen in Kollenbey. Foto: Diana Dünschel

Kollenbey/MZ - Eigentlich sei es eine Schnapsidee gewesen, sagt Henner Rödel. Als er seine russische Frau Maria heiratete, wurden die servierten russischen Delikatessen von den Gästen geradezu verschlungen. Das brachte das Paar auf die Idee von einem Café für Freunde, Nachbarn, Radfahrer und Wanderer.