1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Bio-Idee mit Pfiff: Bio-Idee mit Pfiff: Naturkostladen im Merse-Center organisiert kleinen Weihnachtsmarkt

Bio-Idee mit Pfiff Bio-Idee mit Pfiff: Naturkostladen im Merse-Center organisiert kleinen Weihnachtsmarkt

Von Undine Freyberg 02.12.2020, 12:25
Studentin Caroline Günther (r.) arbeitet seit 2019 im Geschäft von Hans-Georg Schwanke. Weihnachtliche Produkte wie Lebkuchen und Glühwein findet man hier im Bio-Weihnachtsmarkt.
Studentin Caroline Günther (r.) arbeitet seit 2019 im Geschäft von Hans-Georg Schwanke. Weihnachtliche Produkte wie Lebkuchen und Glühwein findet man hier im Bio-Weihnachtsmarkt. Undine Freyberg

Merseburg - „Normalerweise hätten wir draußen im Mittelgang einen weihnachtlichen Stand gehabt und hätten die Leute eingeladen, unseren Punsch zu probieren oder auch mal etwas von unseren pflanzlichen Aufstrichen“, sagt Hans-Georg Schwanke. Dass das gerade nicht geht, hält den Chef des Bioladens im Merse-Center allerdings nicht davon ab, weihnachtliche Produkte auf besondere Art zu präsentieren.

Gebrannte Mandel, wie vom Weihnachtsmarkt

„Wir haben die Weihnachtshütte einfach in unserem Geschäft aufgebaut, und das kommt richtig gut an“, freut sich der 72-jährige Chef. Hier finden alle, die nicht nur auf biologische Produkte, sondern auch auf hochwertige Naschereien stehen, sicherlich das ein oder andere. Zimtsterne, Lebkuchen, kleine weihnachtliche Nougatpralinen ohne raffinierten Zucker, Punsch oder Glühwein - alles ist da.

„Ich mag am liebsten die gebrannten Mandeln. Die schmecken wirklich wie vom Weihnachtsmarkt. Und wenn man die dann noch mal warm macht - das schmeckt wirklich toll“, schwärmt Caroline Günther, die im Wechsel mit einer weiteren Mitarbeiterin den Laden schmeißt. Die 19-jährige Merseburgerin, die seit 2019 im Bioladen arbeitet, studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule und kann bei „Naturkost Saaletal“ direkt praktische Erfahrungen machen. 

Produkte kommen von regionalen Erzeugern

„Sie verkauft nicht nur, sondern hat auch ein Auge darauf, welche Produkte nachbestellt werden müssen und macht das dann auch“, lobt Schwanke seine Mitarbeiterin. „Außerdem ist sie immer auf der Suche nach neuen Produkten, die wir in unser Sortiment aufnehmen können.“ Gerade habe sie Schokolade von nu+cao entdeckt. „Die hat 65 Prozent weniger Zucker und kommt von einem Leipziger Start-up, das für verkaufte Riegel auch noch Bäume pflanzt“, erklärt Caroline Günther ihre Begeisterung.

Seit Hans-Georg Schwanke sein Geschäft im Januar 2015 eröffnet hat, hat sich einiges getan. „Wir haben nicht nur unser Sortiment vergrößert, sondern vor einiger Zeit auch unseren Laden“, sagt der Mann, der seit vielen Jahren auf Bio schwört. „Und ich könnte auch nichts anderes verkaufen.“ Seine Produkte kommen von regionalen Erzeugern oder eben von Firmen, die seinem Credo entsprechen.

Produkte für Allergiker und Veganer

Unbehandelte und gesunde Lebensmitteln sind aus seiner Sicht auch immer mehr im Trend. „Die ersten zwei Jahre hier im Center waren zunächst wirklich schwer. Und das Sommerloch von Juni bis August macht uns immer zu schaffen“, sagt er ganz ernst. „Aber gerade jetzt während der Coronapandemie scheinen die Leute viel bewusster einzukaufen. 

Selbst jetzt, nach fast sechs Jahren, kommen immer noch neue Kunden zu uns. Das freut uns wirklich.“ Mittlerweile führe er auch Produkte für Allergiker und auch mehr vegane Produkte. „Darauf legen ja mittlerweile viele Leute wert.“ Im kommenden Jahr will Schwanke sein Sortiment noch um ökologisch abbaubare Haushaltsprodukte und Naturkosmetik erweitern.

Bio gibt es natürlich auch zum Verschenken. „Gutscheine hatten wir ja schon immer, aber jetzt stellen wir auch tolle Geschenkkörbe mit sehr guten Produkten zusammen oder machen thematische Körbe mit Sanddorn oder Oliven.“ Und wer einen guten Winzerglühwein sucht - den gibt es gerade auch im kleinen Bio-Weihnachtsmarkt. (mz)