1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Alcopops: Alcopops: Knallig bunt und knallt rein

Alcopops Alcopops: Knallig bunt und knallt rein

28.07.2004, 16:16

Halle/MZ. - Janina Hennig, Kristin Hentschel, Nadine Ringel und Undine Freyberg von der MZ-Jugendredaktion Merseburg-Querfurt wollten wissen, wie Jugendliche hierzulande zum Thema Alcopops stehen. Werden sie ab August weniger davon trinken, oder lassen sie sowieso die Finger davon? Glauben sie, dass die neue Steuer wirklich etwas bringen wird?

Christina Reichelt, 18 Jahre, aus Bad Lauchstädt: Ich trinke zwar Alcopops, aber eher selten. Nach zwei Flaschen merke ich auch schon die Wirkung des Alkohols. Dann ist auch Schluss. Wenn es jetzt teurer wird, werde ich sie mir sicher nicht mehr selber kaufen. In der Disco gibt es ja eigentlich nur Originale aber sonst finde ich die billigen Imitate besser. Wenn ich Alkopops trinke, entscheide ich nach Geschmack und nicht nach Farbe. Die Steuer wird vermutlich nur bei den Jüngeren was bewirken. Ich gebe im Monat nicht mehr als drei Euro für Alkohol aus.

Ronny Münter, 21 Jahre, aus Bad Dürrenberg: Ich trinke Alcopops - leider. Und ich bin froh, dass so eine Steuer endlich kommt. Das Zeug macht doch süchtig. Man kann einfach nicht mehr damit aufhören. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Steuer etwas bringen wird. Ich gebe an einem Wochenende ungefähr 50 Euro für Alkohol aus.

Bernd Fabian, 20 Jahre, aus Bad Lauchstädt: Ich trinke keine Alcopops, Mir schmecken sie einfach nicht! Ich glaube, dass die Steuer wirklich was verändern wird. Ich gebe höchstens 20 Euro pro Monat für Alkohol aus.

Nico Kloß, 21 Jahre, aus Luppenau: Ich trinke keine Alcopops. Die Steuer finde ich gut, da Jugendliche meiner Meinung nach zu viel Geld für Alcopops ausgeben. Außerdem werden immer mehr süchtig nach dem Zeug, und sie merken es nicht mal. Ich glaube, dass die Steuer etwas bringen wird. Vielleicht holen sich die Jugendlichen dann nicht mehr so viele Alcopops. Ich selbst gebe am Wochenende etwa drei Euro für Alkohol aus.

Daniel Borkmann, 17 Jahre, aus Beuna: Ich trinke keine Alcopops. Ich finde die Einführung der Steuer richtig, weil durch Alcopops Unfälle entstehen können. Ich würde allerdings sagen, dass die Steuer nichts bringen wird. Ich gebe am Wochenende etwa zwei Euro für Alkohol aus.

Christine Jäger, 19 Jahre, aus Halle: Ich trinke gerne Alcopops. Unter anderem, weil ich Bier und Wein nicht vertrage. Dass die Steuer etwas bringt, glaube ich nicht. Zigaretten sind ja auch teurer geworden, und ich rauche noch genau so viel wie früher. Für Alkohol gebe ich am Wochenende von Freitag bis Sonntag ungefähr zehn bis maximal 20 Euro aus.

Johannes Simon, 20 Jahre, aus Braunsbedra: Ich trinke keine Alcopops. Ich trinke lieber Bier, das schmeckt besser. Die Steuer ist okay, da trinken es vielleicht nicht mehr so viele "Stifte".

Christiane Thieme, 18 Jahre, aus Schkopau: Ich trinke nicht viel Alkohol, und ich finde den Verkauf von Alkohol an Jugendliche, egal ob Alcopops, Wein oder Bier, falsch und anstatt sie teurer zu machen sollte man lieber schärfer kontrollieren.

Wer sein Wissen rund um das Thema Alkohol checken will, klickt am besten auf «Bist du stärker als Alkohol?»
, eine Seite, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
) eingerichtet wurde . Ganz neu: "Check your Drinking". Hier könnt ihr euch testen und anonym euren Alkoholkonsum angeben. Das wird dann online ausgewertet und jeder erhält eine persönliche Rückmeldung zu seinem Trinkstatus.