1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Zwei Gesperrte Klassenzimmer: Zwei Gesperrte Klassenzimmer: Giftstoffe in Görziger Grundschule?

Zwei Gesperrte Klassenzimmer Zwei Gesperrte Klassenzimmer: Giftstoffe in Görziger Grundschule?

Von Doreen Hoyer 21.09.2015, 14:47
Erst im August 2014 wurde die Grundschule in Görzig modernisiert.
Erst im August 2014 wurde die Grundschule in Görzig modernisiert. Heiko Rebsch Lizenz

Görzig - Monika Fischer (*) ist außer sich. Ihr Kind besucht die Grundschule Görzig und kommt seit einiger Zeit häufig mit Kopfschmerzen nach Hause. Fischer, die ihren richtigen Namen nicht veröffentlicht sehen will, hat eine Vermutung, woher das kommt: Zwei Räume in der Schule seien abgesperrt, erzählt sie. Niemand dürfe sie betreten, weil dort angeblich giftige, stinkende Stoffe aus dem Fußboden austräten. „Was für Stoffe sind das? Wir Eltern wurden überhaupt nicht über die Gefahr für unsere Kinder informiert“, so Fischer.

Träger der Görziger Grundschule ist die Stadt Südliches Anhalt. Deren Bürgermeister Burkhard Bresch (Linke) versucht, zu beruhigen: Nach Hinweisen auf „Geruchsbelästigung“ in den Klassenzimmern habe man im Sommer ein Gutachten anfertigen lassen. Ergebnis: In den Böden der Räume liegt eine Sperrschicht aus Teerpappe. Ein Bestandteil der Pappe sei Naphthalin, so Bresch. Der Stoff gilt vielen Experten als gesundheitsschädlich. „Laut Gutachten sollen die Ausdünstungen in den Klassenzimmern aber unbedenklich“, betont der Bürgermeister. Es bestehe lediglich „erhöhter Lüftungsbedarf“. Die beiden betroffenen Räume habe man nur vorsorglich abgesperrt, da in der Schule andere Zimmer als Ausweichmöglichkeit bereit stünden. Die beiden Zimmer sollen bis Ende des Jahres saniert werden. Was das kosten werde, könne er noch nicht sagen, so der Bürgermeister.

Den Vorwurf, die Eltern nicht eingeweiht zu haben, weist Bresch zurück. Man habe mit dem Schulelternrat gesprochen. Zudem soll die Angelegenheit auf Elternversammlungen in dieser Woche besprochen werden. (mz)

*Name von der Redaktion geändert