Zeugenaufruf Zeugenaufruf: Fahndung nach EC-Kartenbetrüger ein Jahr nach Straftat
Köthen/MZ. - Gegen 10.30 Uhr entwendete der bislang unbekannte Täter in der Ferdinand-Schulz-Straße einer 76-jährigen Frau die Geldbörse aus ihrer Handtasche, die sie im geöffneten Kofferraum ihres Autos abgestellt hatte. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld und persönlichen Dokumenten auch zwei Geldkarten.
Kurze Zeit später um 10.50 Uhr wurde an einem Geldautomaten in einer Bankfiliale am Markt mit einer der gestohlenen Geldkarten Bargeld in zweistelliger Höhe vom Konto der Geschädigten abgehoben. Ein weiterer Versuch, mit der zweiten gestohlenen Geldkarte Bargeld abzuheben, gelang nicht.
Durch eine Videoüberwachungsanlage in der Bankfiliale konnte ein Bild des mutmaßlichen Diebes und EC-Kartenbetrügers aufgezeichnet werden.
Zeugen, die Hinweise zur Identität des Mannes geben können, wollen sich bitte im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Telefonnummer 03496 / 42 60 oder auch in jeder anderen Polizeidienststelle melden. Hinweise können auch per e-Mail an [email protected] gerichtet werden.
Warum geht die Polizei erst jetzt, fast ein Jahr später, mit dem Fahndungsaufruf und dem Bild des Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit? "Wir müssen erst alle polizeilichen Maßnahmen ausschöpfen", teilte Pressesprecherin Nicole Kahn mit. Führen diese nicht zum Erfolg, könne man damit an die Öffentlichkeit gehen. Voraussetzung dafür sei allerdings jedes Mal ein richterlicher Beschluss. Jeder Mensch habe ein Recht an seinem eigenen Bild, fügte Nicole Kahn hinzu.