1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Variéte in Anhalt-Bitterfeld: Wenn Köthen träumt: So verlief die fünfte Auflage vom „Schlosstraum“ am Köthener Schloss

Variéte in Anhalt-Bitterfeld Wenn Köthen träumt: So verlief die fünfte Auflage vom „Schlosstraum“ am Köthener Schloss

Schnecken, Seiltanz, Südstaaten-Sound: Bei der fünften Auflage des Köthener Schlosstraums bekommt das Publikum wieder viel geboten. Der Termin für den sechsten Traum steht schon.

Von Doreen Hoyer Aktualisiert: 26.08.2024, 11:25
Seiltänzerin Sarah Lindermayer bekam viel Applaus.
Seiltänzerin Sarah Lindermayer bekam viel Applaus. (Foto: Ute Nicklisch)

Köthen/MZ. - Schnecken können nicht nur schleimen, sondern auch strahlen. Jedenfalls, wenn sie ihr Häuschen auf Rädern hinter sich herziehen und beim Köthener Schlosstraum durch den Park flanieren.

Die so genannten Walkacts der Truppe „Art Tremondo“ und von „Rondo la Kulturo“ gehörten zum Programm des Varietévergnügens im Freien, das in diesem Jahr bereits seine fünfte Auflage erlebte.

Die Schnecken von "Art Tremondo"
Die Schnecken von "Art Tremondo"
(Foto: Ute Nicklisch)

Unter der künstlerischen Leitung von Susanne Linzer und bei bestem Sommernachtswetter erlebte das Publikum unter anderem graziösen Seiltanz von Sarah Lindermayer. Am Cyr Wheel, einem Akrobatikgerät ähnlich dem Rhönrad, begeisterte Leonie Körner. Untermalt wurde das Ganze von der Band „Die Railers“, die eine Mischung aus Jazz und Folk spielten, während im Veranstaltungszentrum der Kabarettist Tilman Birr darüber philosophierte, dass ab 40 jeder das Gesicht habe, dass er verdiene: Gemecker und Geschimpfe machen Falten. Absolut nichts zu meckern und viel zu beklatschen gab es wie gewohnt bei den Darbietungen der Köthener Tanzschule „Step by Step“.

Marta Paley jongliert mit Zigarrenkisten.
Marta Paley jongliert mit Zigarrenkisten.
(Foto: Ute Nicklisch)

Das Feuerwerk zum Abschluss des Schlosstraumes fiel mit Rücksicht auf die Waldbrandgefahr ein wenig kleiner, aber doch sehr stimmungsvoll aus. Dazu gab es Kunststücke am Trapez von und mit Caroline Schroeck zu sehen - quasi ein artistisches Feuerwerk.

Schüler von "Step by Step" tanzten ein Märchen.
Schüler von "Step by Step" tanzten ein Märchen.
(Foto: Ute Nicklisch)

Die Veranstaltung war erneut ausverkauft und das seit Monaten. Schon im Frühjahr seien die 700 Eintrittskarten weg gewesen, informiert Ilka Hilger von der KKM. Klar, dass es bei diesem Erfolg weitergehen soll. Das Datum steht schon fest. Die nächste Auflage des Köthener Schlosstraumes wird am 23. August 2025 stattfinden.