1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Vogelgrippe: Vogelgrippe in Anhalt-Bitterfeld: Tierpark Köthen muss seine Emus töten

Vogelgrippe Vogelgrippe in Anhalt-Bitterfeld: Tierpark Köthen muss seine Emus töten

Von Matthias Bartl 12.01.2017, 12:53
Die beiden Emus aus dem Tierpark in Köthen müssen getötet werden.
Die beiden Emus aus dem Tierpark in Köthen müssen getötet werden. [email protected]

Köthen - Das gefährliche Geflügelpest-Virus H5N8 ist im Köthener Tierpark nun auch bei einem verendeten Emu gefunden worden. Dies hat eine Beprobung durch das Landesamt für Verbraucherschutz ergeben.

Im Tierpark werden zwei Emus separat gehalten. Aufgrund des Befundes muss nun auch der noch lebende Laufvogel getötet werden, was im Laufe des Donnerstag geschehen soll. Alle anderen Proben der Tierpark gehaltenen Vögel ergaben bislang keinen weiteren Verdacht auf Geflügelpest.

Im Köthener Tierpark war Anfang des Jahres ein toter Trauerschwan gefunden worden, der an dem hochpathogenen Virus zugrunde gegangen war. Daraufhin wurden der Tierpark geschlossen und 133 Wasservögel getötet. (mz)