1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Vier Vizetitel für WCV und Kukakö

Vier Vizetitel für WCV und Kukakö

18.02.2008, 18:10

Thale/MZ/sn. - Von wegen lahme Enten. Wenn die Wasservögel aus der Karnevalshochburg Köthen kommen und die richtigen Trainer haben, können sie selbst Kniebeugen machen oder das Tanzbein schwingen. Paar- oder gruppenweise. Nach modernen Rhythmen und völlig synchron. Und schließlich mit den Flügeln eine fliegende Kuh auffangen.

Das blau-weiße (Plüsch-)Rindvieh ist das Maskottchen der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e. V. Der unter dem legendären Kürzel "Kukakö" bekannte Verein gehörte zu den 29 Karnevalclubs, die mit insgesamt 600 Aktiven in Thale zu den 10. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport antraten. In drei der insgesamt 13 Disziplinen gingen die Köthener an den Start. Ihr "Entenspaß bei Sport und Spiel" gehörte zu den Jubelnummern dieser Meisterschaften.

Die schrägen Vögel - sechs bis zehn Jahre jung und trotzdem schon zur Jugend zählend - waren auch eine Augenweide: Dottergelb eingekleidet, mit Obelix-Taille, Donald-Duck-Schnute und palmenartigem Kopfhaarbüschel. Das Kostüm hat für die Preisrichter, die zum Teil aus Ahlen, Hof und Karlsruhe anreisten, die gleiche Bedeutung wie Choreographie oder Schritt- und Bewegungsvielfalt. Es sollte die "einzelnen Passagen des Tanzes unterstreichen, körper- und altersgerecht sein", sagen die Juroren. Und erwarten das auch von Schminke und Maske. Da zumindest im Schautanz originelle Parodien oder Persiflagen erwünscht sind und eine entsprechende Mimik und Körpersprache, wirkte der Entenspaß wie von Walt Disney animiert. Am Ende holten die Köthener mit dem Entenspaß in der Kategorie Schautanz / Jugend den Vizetitel. Auch die Junioren taten es ihnen gleich, Rang zwei gab's auch für sie. Bei den Schautanz-Aktiven sicherte sich der Kukakö Platz vier.

Doch nicht nur die Köthener Karnevalsgesellschaft kehrte erfolgreich aus dem Harz zurück, auch der Werdershausener Carneval Verein (WCV) tanzte sich fast ganz nach oben. Jasmin Grimm wurde bei den Tanzmariechen Vizelandesmeisterin. Für WCV-Präsident Volker Schwenke ging ein Traum in Erfüllung. Denn noch nie zuvor hatte die Garde (Kategorie Aktive) einen zweiten Platz erreicht. Rang drei holte sich die Jugend-Tanzgarde. Auf Platz fünf wirbelte sich die Schautanzgruppe (Aktive). "Ich freue mich riesig über die Erfolge und bin sehr stolz auf alle Teilnehmer", betonte Schwenke nach den Landesmeisterschaften.