1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Vielfältiger Job: Vielfältiger Job: Katrin Jaenicke betreibt ihr Designstudio im Köthener Jürgenweg

Vielfältiger Job Vielfältiger Job: Katrin Jaenicke betreibt ihr Designstudio im Köthener Jürgenweg

Von Helmut Dawal 23.06.2018, 10:00
Seit Anfang Juni befindet sich das Designstudio von Katrin Jaenicke im Jürgenweg in Köthen.
Seit Anfang Juni befindet sich das Designstudio von Katrin Jaenicke im Jürgenweg in Köthen. Helmut Dawal

Köthen - „Meine Eltern hatten einen Schuhladen. Da habe ich schon als kleines Mädchen das Schaufenster dekoriert. Etwas gestalten, das hat mich schon immer fasziniert.“ Das sagt Katrin Jaenicke. Und diese Faszination hat sich die Köthenerin bis heute bewahrt. Aus ihrer Lieblingsbeschäftigung in Kinderjahren hat sie ihren Beruf gemacht und damit im Jahr 2015 auch den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Mit Erfolg, wie ihren Schilderungen zu entnehmen ist.

Nach dem Abitur wurde die gebürtige Stendalerin Schauwerbegestalterin. „Ich habe bei Porta gelernt und zunächst dort gearbeitet, zu den ausgestellten Möbeln das passende Umfeld mit Tapeten, Vasen und anderem Zubehör gestaltet“, blickt sie auf ihre Anfänge zurück. Bald wechselte sie in die Werbetechnik und damit in ein deutlich breiteres Arbeitsfeld.

2003 zog sie nach Köthen, arbeitete zehn Jahre lang bei der Firma Thiele, dann noch zwei Jahre bei einer Dessauer Werbefirma. Danach gründete die heute 40-Jährige ihr „Designstudio kreativ“, das sich zuerst im Autohaus Heise in der Prosigker Kreisstraße befand. „Ich wollte vielseitig sein. Als Angestellter ist man ja immer nur für einen Bereich zuständig. Das hat mir nicht mehr genügt“, begründet sie ihren Schritt.

Geschäftsräume auf 150 Quadratmetern im Köthener Jürgenweg

Die Geschäfte laufen gut. Katrin Jaenicke will ihr Unternehmen vergrößern. Dafür ist im Autohaus aber kein Platz. Also kauft sie ein Haus im Köthener Jürgenweg, in dem sich viele Jahre eine Fleischerei und zuletzt eine Anwaltskanzlei befanden. Hier hat sie Geschäftsräume auf 150 Quadratmetern, eine Fahrzeughalle, in der sie arbeiten kann und im Obergeschoss des Hauses ihre Wohnung. „Ich bin mitten in der Stadt. Hier kommt deutlich mehr Kundschaft vorbei.“

Nach diversen Umbauarbeiten öffnete der Eine-Frau-Betrieb am 1. Juni das erste Mal am neuen Firmensitz. Katrin Jaenicke bietet ein breites Dienstleistungsspektrum an. Fahrzeugbeschriftungen mit Folien machen einen Großteil der Aufträge aus. Jetzt im Sommer hat Katrin Jaenicke auch viel mit Scheibentönungen zu tun, nicht nur an Autos, sondern auch an Gebäuden.

Bislang kuriosester Auftrag: Mann wollte Unterhosen mit Herzen und dem Namen der Liebsten beklebt haben

„An den Fenstern bringe ich eine hauchdünne Hitzeschutzfolie an“, erklärt die Werbefachfrau. T-Shirt-Beschriftungen, Etikettenentwürfe, die Gestaltung von Flyern, Visitenkarten, Tassen oder Brotbüchsen - auch das kann man bei ihr machen lassen. Für den bislang kuriosesten Auftrag sorgte ein Mann, der Unterhosen mit Herzen und dem Namen seiner Liebsten beklebt haben wollte.

Es war ein Geschenk für den Valentinstag, das Katrin Jaenicke anfertigte. „Ich will meine Kunden gern begleiten, von der Ideenfindung bis zur Gestaltung des fertigen Produkts. Das macht meine Arbeit so interessant und vielfältig“, sagt Katrin Jaenicke. (mz)

Weitere Informationen im Internet unter www.designstudio-kreativ.de und auf Facebook