1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Viele Ideen für Belebung der Innenstadt

Viele Ideen für Belebung der Innenstadt

Von HELMUT DAWAL 31.10.2008, 17:10

KÖTHEN/MZ. - "Wir wollen die Innenstadt als Wirtschaftsfaktor stärken und mehr Kaufkraft nach Köthen holen", beschrieb René Leuchte, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, das Hauptanliegen des Vereins. Ihm gehören rund 40 Mitglieder an. Zu Spitzenzeiten zählte die Gemeinschaft um die 70 Mitglieder. Laut Leuchte hat sich die Zahl dezimiert, weil beispielsweise die großen Autohäuser nicht mehr dabei sind und auch diverse Geschäftsaufgaben zu verzeichnen waren.

Die verbliebenen Mitglieder wollen Aktionen, die sich gut etabliert haben, fortführen und neue hinzufügen, um der Köthener Innenstadt noch mehr Anziehungskraft zu geben. So sollen im nächsten Jahr der Frauen- und der Kindertag durch verkaufsfördernde Aktionen begleitet werden. Die Händler wollen erneut die Garten- und die in diesem Jahr erstmals durchgeführte Autoschau unterstützen und suchen dazu die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt. Zu den während der Jahreshauptversammlung diskutierten Ideen gehören beispielsweise Veranstaltungen wie Mittelaltermarkt, Gesundheitstage, Schlemmermeile, Picknick in der Stadt und anderes. Für eine weitere Veranstaltung gibt es ein festes Datum: Am 4. April soll es erstmals einen "Köthener Laufsteg" geben, der gemeinsam mit der Köthen Kultur und Marketing GmbH durchgeführt wird. Diese Modenschau wollen die Händler unterstützen und sie auch als eine Art Gewerbemesse der Werbegemeinschaft nutzen.

Ob und in welchem Umfang die Ideen umgesetzt werden können, hängt nicht zuletzt von den finanziellen Möglichkeiten der Werbegemeinschaft ab. Deren Jahresbudget ist nach Auskunft von René Leuchte mit rund 5 500 Euro nicht gerade üppig. Das Geld stammt aus den Beiträgen der Mitglieder. "Wir müssen uns deshalb genau überlegen, wie wir das Geld ausgeben. Allein zum Bewerben von Veranstaltungen geht schon ein großer Teil davon drauf", sagte Leuchte.

Zu den Problemen, über die sich die Händler austauschten, gehörte unter anderem der Branchenmix in der Innenstadt. "Es fehlen solche Leitsortimente wie hochwertige Textilien oder Lederwaren", sagte René Leuchte. Zudem gebe es zu viele Geschäfte mit Niedrigpreisen. Als ein großer Mangel wird in der Werbegemeinschaft die Tatsache gesehen, dass im Stadtzentrum von Köthen kein "Publikum anziehendes Kaufhaus existiert", wie es Leuchte formulierte. Nicht zuletzt bedauert man, dass die in der Innenstadt ansässigen Filialisten nicht bereit sind, Mitglied zu werden, wohl aber davon profitieren, wenn die Gemeinschaft verkaufsfördernde Aktionen durchführt.

In der Versammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Ihm gehören an: René Leuchte (Vorsitzender, Fahrschul-Betreiber), Michael Köpke (Uhrmachermeister), Stefan Nickel (Gaststätte Brauhaus Köthen), Hans-Michael Riedel (Wochenspiegel-Verlag) und Mario Werndl (Optikermeister).