1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Verkehrssünderdatei: Verkehrssünderdatei: Nicht einmal 5.000 Köthener können neue Online-Abfrage nutzen

Verkehrssünderdatei Verkehrssünderdatei: Nicht einmal 5.000 Köthener können neue Online-Abfrage nutzen

13.12.2016, 09:46
Nur wenige Köthener können aktuell ihre Punkte in Flensburg online abfragen.
Nur wenige Köthener können aktuell ihre Punkte in Flensburg online abfragen. imago stock&people

Köthen - Die in der vergangenen Woche eingeführte Funktion, online seine Punkte in Flensburg abzufragen, nützt vielen Köthenern nichts. Denn für einen Blick in die Verkehrssünderkartei brauchen Autofahrer einen Personalausweis mit sogenannter Online-Funktion.

Doch in Köthen lässt nur rund ein Drittel aller Menschen, die einen neuen Ausweis beantragen, auch die Online-Funktion freischalten.

Online-Ausweis zur Abfrage der Punkte notwendig

Seit Einführung des neuen Personalausweises im November 2010 ist laut Stadtsprecherin Caroline Hebestreit nur auf 4.764 von 13.731 ausgegebenen Ausweisen die Online-Funktion freigeschaltet worden.

Es nutzt also nur etwa jeder dritte Köthener die Funktion, mit der er nun auch die Punkte in Flensburg abfragen oder Behördengänge von zu Hause aus erledigen könnte. Doch selbst wer einen Online-Ausweis besitzt, braucht weitere Dinge, um ihn zu nutzen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt ist ein Kartenlesegerät nötig, das Benutzer an ihren Computer anschließen. Darüber hinaus brauchen sie eine App. Kartenlesegeräte sind im Internet zwischen 25 und 90 Euro zu haben. (mz/oml)