1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Vergabeausschuss: Vergabeausschuss: Köthen erhält Unterkunft für Flüchtlinge

Vergabeausschuss Vergabeausschuss: Köthen erhält Unterkunft für Flüchtlinge

Von Helmut Dawal 26.10.2015, 18:48
Ein Schild mit der Aufschrift "Asyl" hängt an einer Wand.
Ein Schild mit der Aufschrift "Asyl" hängt an einer Wand. dpa Lizenz

Köthen - Der Vergabeausschuss des Kreistages Anhalt-Bitterfeld hat während seiner Sitzung am Montagabend die Firma Pro Shelter GmbH Berlin mit dem Betreiben einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge beauftragt. Diese Unterkunft soll in der Stadt Köthen geschaffen werden. Die Entscheidung fiel nach fast eineinhalbstündiger Beratung hinter verschlossener Tür. Weitere Einzelheiten zu dieser Vergabe nannte Ausschussvorsitzender Andreas Wolkenhaar (CDU) nicht.

Zu Beginn der Sitzung wurde auf Wunsch der Kreisverwaltung eine Beschlussvorlage zurückgezogen, da dazu noch wichtige Informationen fehlen, wie es hieß. Dabei handelte es sich um die zweite vorgesehene Vergabe für eine Gemeinschaftsunterkunft. Dem Vernehmen nach ist diese Unterkunft in der Stadt Sandersdorf-Brehna geplant.

Die „pro shelter - Gesellschaft für integriertes Wohnen mbH“ konzipiert, baut und betreibt Unterkünfte für Asylbewerber und Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten. Als Partner von Gebietskörperschaften, örtlichen Trägern und Organisationen entwickelt sie maßgeschneiderte Lösungen, zugeschnitten auf die regionalen Erfordernisse und Bedürfnisse der Menschen vor Ort, heißt es auf ihrer Webseite. (mz)